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Published in: Strahlentherapie und Onkologie 3/2021

Open Access 01-03-2021 | Literatur kommentiert

PSMA-PET-CT zum primären Staging von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom

Authors: cand. med. Cedric Curt Cappel, cand. med. Denise Dopcke, Prof. Dr. Jürgen Dunst

Published in: Strahlentherapie und Onkologie | Issue 3/2021

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Auszug

Im Jahr 2016 erhielten 58.780 Menschen in Deutschland die Diagnose eines Prostatakarzinoms, davon befanden sich fast 40 % bereits in den fortgeschrittenen Stadien III und IV nach UICC. Während im Stadium III ohne Vorliegen von regionalen oder Fernmetastasen die tumorspezifische 5‑Jahres-Überlebensrate noch bei etwa 100 % liegt, beträgt sie im Stadium IV nur noch 50 % [2]. Als Grundlage für die Therapieplanung werden daher möglichst exakte Staging-Untersuchungen benötigt. Die aktuellen Leitlinien empfehlen bei einem lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinom eine CT- bzw. MRT-Untersuchung der Beckenorgane sowie eine Skelettszintigraphie mittels 99mTc-basierten Tracern [3]. Eine funktionelle Bildgebung mittels Positronenemissionstomographie (PET) oder PET-CT-Hybridverfahren ist derzeit nur zur Rezidivdiagnostik nach Anstieg des PSA-Werts trotz kurativer Primärtherapie indiziert. Mit der 68Ga-PSMA-PET-CT steht jedoch seit einigen Jahren ein Verfahren zur funktionellen Darstellung von Prostatagewebe zur Verfügung. Als Zielstruktur dient dabei das prostataspezifische Membranantigen PSMA, welches in hohem Maße von Prostatazellen und insbesondere Prostatakarzinomen exprimiert wird [4]. PSMA ist darüber hinaus auch in anderen Drüsengeweben, wie den Speicheldrüsen, sowie in Duodenum, Kolon und Nieren vorhanden, allerdings in weit geringerem Maße [5]. Für die Visualisierung mittels PET dient der synthetische Inhibitor PSMA-11 als Ligand, der einen Komplex mit dem Positronenstrahler68Ga bildet [6]. Präklinisch zeigten sich dabei eine gute Kontrastierung von Tumorgewebe [6] sowie eine geringe intraindividuelle Variabilität der Traceraufnahme [7]. In klinischen Studien konnte die PSMA-PET-CT zwar mit einer hohen Sensitivität und Spezifität überzeugen [8], jedoch stammen die bisherigen Ergebnisse größtenteils aus retrospektiven Fallstudien [9]. Um den diagnostischen Nutzen der 68Ga-PSMA-PET-CT im primären Staging des Prostatakarzinoms verlässlich und im Vergleich zum bisherigen diagnostischen Standard beurteilen zu können, wurde schließlich die proPSMA-Studie als randomisierte, kontrollierte klinische Studie gestartet [1]. …
Literature
2.
go back to reference Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (2019) Krebs in Deutschland für 2015/2016. 12. Ausgabe. RKI, Berlin Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (2019) Krebs in Deutschland für 2015/2016. 12. Ausgabe. RKI, Berlin
4.
go back to reference Sweat SD et al (1998) Prostate-specific membrane antigen expression is greatest in prostate adenocarcinoma and lymph node metastases. Urology 52(4):637–640CrossRef Sweat SD et al (1998) Prostate-specific membrane antigen expression is greatest in prostate adenocarcinoma and lymph node metastases. Urology 52(4):637–640CrossRef
5.
go back to reference Silver DA et al (1997) Prostate-specific membrane antigen expression in normal and malignant human tissues. Clin Cancer Res 3(1):81–85PubMed Silver DA et al (1997) Prostate-specific membrane antigen expression in normal and malignant human tissues. Clin Cancer Res 3(1):81–85PubMed
6.
go back to reference Afshar-Oromieh A et al (2013) PET imaging with a 68[Ga]gallium-labelled PSMA ligand for the diagnosis of prostate cancer: biodistribution in humans and first evaluation of tumour lesions. Eur J Nucl Med Mol Imaging 40(4):486–495CrossRef Afshar-Oromieh A et al (2013) PET imaging with a 68[Ga]gallium-labelled PSMA ligand for the diagnosis of prostate cancer: biodistribution in humans and first evaluation of tumour lesions. Eur J Nucl Med Mol Imaging 40(4):486–495CrossRef
7.
go back to reference Olde Heuvel J et al (2020) Day-to-day variability of [68Ga]Ga-PSMA-11 accumulation in primary prostate cancer: effects on tracer uptake and visual interpretation. EJNMMI Res 10:132CrossRef Olde Heuvel J et al (2020) Day-to-day variability of [68Ga]Ga-PSMA-11 accumulation in primary prostate cancer: effects on tracer uptake and visual interpretation. EJNMMI Res 10:132CrossRef
8.
go back to reference Maurer T et al (2016) Diagnostic efficacy of (68)gallium-PSMA positron emission tomography compared to conventional imaging for lymph node staging of 130 consecutive patients with intermediate to high risk prostate cancer. J Urol 195(5):1436–1443CrossRef Maurer T et al (2016) Diagnostic efficacy of (68)gallium-PSMA positron emission tomography compared to conventional imaging for lymph node staging of 130 consecutive patients with intermediate to high risk prostate cancer. J Urol 195(5):1436–1443CrossRef
9.
go back to reference Perera M et al (2016) Sensitivity, specificity, and predictors of positive 68Ga-prostate-specific membrane antigen positron emission tomography in advanced prostate cancer: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol 70(6):926–937CrossRef Perera M et al (2016) Sensitivity, specificity, and predictors of positive 68Ga-prostate-specific membrane antigen positron emission tomography in advanced prostate cancer: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol 70(6):926–937CrossRef
10.
go back to reference Marzec J et al (2020) 68Ga-PSMA-PET/CT-directed IGRT/SBRT for oligometastases of recurrent prostate cancer after initial surgery. Acta Oncol 59(2):149–156CrossRef Marzec J et al (2020) 68Ga-PSMA-PET/CT-directed IGRT/SBRT for oligometastases of recurrent prostate cancer after initial surgery. Acta Oncol 59(2):149–156CrossRef
11.
go back to reference Grubmüller B et al (2018) PSMA ligand PET/MRI for primary prostate cancer: staging performance and clinical impact. Clin Cancer Res 24(24):6300–6307CrossRef Grubmüller B et al (2018) PSMA ligand PET/MRI for primary prostate cancer: staging performance and clinical impact. Clin Cancer Res 24(24):6300–6307CrossRef
Metadata
Title
PSMA-PET-CT zum primären Staging von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom
Authors
cand. med. Cedric Curt Cappel
cand. med. Denise Dopcke
Prof. Dr. Jürgen Dunst
Publication date
01-03-2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Strahlentherapie und Onkologie / Issue 3/2021
Print ISSN: 0179-7158
Electronic ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-020-01732-7

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