Skip to main content
Top
Published in: Strahlentherapie und Onkologie 6/2017

01-06-2017 | Literatur kommentiert

Kombination von Strahlentherapie mit Temozolomid bei über 65-jährigen Glioblastompatienten

Authors: Dr. med. Christoph Straube, Prof. Dr. Stephanie E. Combs

Published in: Strahlentherapie und Onkologie | Issue 6/2017

Login to get access

Auszug

Glioblastome werden meist um das 65. Lebensjahr diagnostiziert und seit der Studie der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) von Stupp und Kollegen [1] nach der histologischen Sicherung mit einer kombinierten Therapie aus einer Strahlentherapie bis zu einer Gesamtdosis von 60 Gy und einer zunächst begleitenden Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) mit 75 mg/m2/Tag parallel zur Strahlentherapie behandelt. Anschließend erfolgt die adjuvante Behandlung mit 6 Zyklen TMZ an 5 von 28 Tagen mit 150–200 mg/m2/Tag. Mit dieser Behandlung ist ein medianes Überleben von ca. 15 Monaten zu erreichen [1]. Besonders profitieren Patienten, deren Tumor einen methylierten MGMT-Promotor (O6-Methylguanin-DNS-Methyltransferase) aufweist. Die Radiochemotherapie (RCT) ist aber auch bei den nichtmethylierten Tumoren einer alleinigen Strahlentherapie überlegen [2]. Die Arbeit von Stupp und Kollegen zeigte in einer Post-hoc-Analyse eine verminderte Effektivität der RCT in der Gruppe der 65- bis 70-Jährigen [3]. Dies wurde von verschiedenen Gruppen mit einer erhöhten Anfälligkeit für Nebenwirkungen erklärt. Dass die über 65-jährigen Patienten grundsätzlich von einer Strahlentherapie profitieren, wurde zunächst von Keime-Guibert gezeigt [4]. Um aber der insgesamt schlechteren Prognose von älteren Patienten Rechnung zu tragen, wurde in der Folge die Wirksamkeit einer verkürzten Strahlentherapie überprüft. Weiterhin wurde durch die NOA-08-Studie gezeigt, dass insbesondere die Patienten mit methyliertem MGMT-Promotor durch eine alleinige Chemotherapie mit TMZ gut behandelbar sind [5]. Diese Studien haben insbesondere bei den auch biologisch über 70-Jährigen die Behandlungsempfehlungen bislang dominiert. Die Behandlung dieser Patienten war also eine MGMT-determinierte Monotherapie mit TMZ oder einer Strahlentherapie. Gerade bei älteren Patienten in reduziertem Allgemeinzustand kann in dieser Situation aber auch eine hypofraktionierte Strahlentherapie angeboten werden [9]. Offen war weiterhin, ob eine hypofraktionierte Strahlentherapie in Kombination mit einer begleitenden und adjuvanten TMZ-Behandlung bei älteren Patienten >65 Jahre einen Vorteil gegenüber der alleinigen Strahlentherapie bringt. Diese Lücke wurde nun durch die Arbeit von Perry und Kollegen geschlossen [6]. …
Literature
1.
go back to reference Stupp R, Mason WP, van den Bent MJ, Weller M, Fisher B, Taphoorn MJB, Belanger K, Brandes A, Marosi C, Bogdahn U, Curschmann J, Janzer RC, Ludwin SK, Gorlia T, Allgeier A, Lacombe D, Cairncross JG, Eisenhauer E, Mirimanoff RO (2005) Radiotherapy plus concomitant and adjuvant temozolomide for glioblastoma. N Engl J Med 352:987–996. doi:10.1056/NEJMoa043330 CrossRefPubMed Stupp R, Mason WP, van den Bent MJ, Weller M, Fisher B, Taphoorn MJB, Belanger K, Brandes A, Marosi C, Bogdahn U, Curschmann J, Janzer RC, Ludwin SK, Gorlia T, Allgeier A, Lacombe D, Cairncross JG, Eisenhauer E, Mirimanoff RO (2005) Radiotherapy plus concomitant and adjuvant temozolomide for glioblastoma. N Engl J Med 352:987–996. doi:10.​1056/​NEJMoa043330 CrossRefPubMed
2.
go back to reference Stupp R, Hegi ME, Mason WP, van den Bent MJ, Taphoorn MJ, Janzer RC, Ludwin SK, Allgeier A, Fisher B, Belanger K, Hau P, Brandes AA, Gijtenbeek J, Marosi C, Vecht CJ, Mokhtari K, Wesseling P, Villa S, Eisenhauer E, Gorlia T, Weller M, Lacombe D, Cairncross JG, Mirimanoff RO (2009) Effects of radiotherapy with concomitant and adjuvant temozolomide versus radiotherapy alone on survival in glioblastoma in a randomised phase III study: 5‑year analysis of the EORTC-NCIC trial. Lancet Oncol 10:459–466. doi:10.1016/S1470-2045(09)70025-7 CrossRefPubMed Stupp R, Hegi ME, Mason WP, van den Bent MJ, Taphoorn MJ, Janzer RC, Ludwin SK, Allgeier A, Fisher B, Belanger K, Hau P, Brandes AA, Gijtenbeek J, Marosi C, Vecht CJ, Mokhtari K, Wesseling P, Villa S, Eisenhauer E, Gorlia T, Weller M, Lacombe D, Cairncross JG, Mirimanoff RO (2009) Effects of radiotherapy with concomitant and adjuvant temozolomide versus radiotherapy alone on survival in glioblastoma in a randomised phase III study: 5‑year analysis of the EORTC-NCIC trial. Lancet Oncol 10:459–466. doi:10.​1016/​S1470-2045(09)70025-7 CrossRefPubMed
4.
go back to reference Keime-Guibert F, Chinot O, Taillandier L, Cartalat-Carel S, Frenay M, Kantor G, Guillamo J‑S, Jadaud E, Colin P, Bondiau P‑Y, Meneï P, Loiseau H, Bernier V, Honnorat J, Barrié M, Mokhtari K, Mazeron J‑J, Bissery A, Delattre J‑Y (2007) Radiotherapy for glioblastoma in the elderly. N Engl J Med 356:1527–1535. doi:10.1056/NEJMoa065901 CrossRefPubMed Keime-Guibert F, Chinot O, Taillandier L, Cartalat-Carel S, Frenay M, Kantor G, Guillamo J‑S, Jadaud E, Colin P, Bondiau P‑Y, Meneï P, Loiseau H, Bernier V, Honnorat J, Barrié M, Mokhtari K, Mazeron J‑J, Bissery A, Delattre J‑Y (2007) Radiotherapy for glioblastoma in the elderly. N Engl J Med 356:1527–1535. doi:10.​1056/​NEJMoa065901 CrossRefPubMed
5.
go back to reference Wick W, Platten M, Meisner C, Felsberg J, Tabatabai G, Simon M, Nikkhah G, Papsdorf K, Steinbach JP, Sabel M, Combs SE, Vesper J, Braun C, Meixensberger J, Ketter R, Mayer-Steinacker R, Reifenberger G, Weller M (2012) Temozolomide chemotherapy alone versus radiotherapy alone for malignant astrocytoma in the elderly: the NOA-08 randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 13:707–715. doi:10.1016/S1470-2045(12)70164-X CrossRefPubMed Wick W, Platten M, Meisner C, Felsberg J, Tabatabai G, Simon M, Nikkhah G, Papsdorf K, Steinbach JP, Sabel M, Combs SE, Vesper J, Braun C, Meixensberger J, Ketter R, Mayer-Steinacker R, Reifenberger G, Weller M (2012) Temozolomide chemotherapy alone versus radiotherapy alone for malignant astrocytoma in the elderly: the NOA-08 randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 13:707–715. doi:10.​1016/​S1470-2045(12)70164-X CrossRefPubMed
6.
go back to reference Perry JR, Laperriere N, O’Callaghan CJ, Brandes AA, Menten J, Phillips C, Fay M, Nishikawa R, Cairncross JG, Roa W, Osoba D, Rossiter JP, Sahgal A, Hirte H, Laigle-Donadey F, Franceschi E, Chinot O, Golfinopoulos V, Fariselli L, Wick A, Feuvret L, Back M, Tills M, Winch C, Baumert BG, Wick W, Ding K, Mason WP (2017) Short-course radiation plus Temozolomide in elderly patients with glioblastoma. N Engl J Med 376:1027–1037. doi:10.1056/NEJMoa1611977 CrossRefPubMed Perry JR, Laperriere N, O’Callaghan CJ, Brandes AA, Menten J, Phillips C, Fay M, Nishikawa R, Cairncross JG, Roa W, Osoba D, Rossiter JP, Sahgal A, Hirte H, Laigle-Donadey F, Franceschi E, Chinot O, Golfinopoulos V, Fariselli L, Wick A, Feuvret L, Back M, Tills M, Winch C, Baumert BG, Wick W, Ding K, Mason WP (2017) Short-course radiation plus Temozolomide in elderly patients with glioblastoma. N Engl J Med 376:1027–1037. doi:10.​1056/​NEJMoa1611977 CrossRefPubMed
7.
go back to reference Buckner JC, Shaw EG, Pugh SL, Chakravarti A, Gilbert MR, Barger GR, Coons S, Ricci P, Bullard D, Brown PD, Stelzer K, Brachman D, Suh JH, Schultz CJ, Bahary J‑P, Fisher BJ, Kim H, Murtha AD, Bell EH, Won M, Mehta MP, Curran WJJ (2016) Radiation plus Procarbazine, CCNU, and Vincristine in Low-Grade Glioma. N Engl J Med 374:1344–1355. doi:10.1056/NEJMoa1500925 CrossRefPubMedPubMedCentral Buckner JC, Shaw EG, Pugh SL, Chakravarti A, Gilbert MR, Barger GR, Coons S, Ricci P, Bullard D, Brown PD, Stelzer K, Brachman D, Suh JH, Schultz CJ, Bahary J‑P, Fisher BJ, Kim H, Murtha AD, Bell EH, Won M, Mehta MP, Curran WJJ (2016) Radiation plus Procarbazine, CCNU, and Vincristine in Low-Grade Glioma. N Engl J Med 374:1344–1355. doi:10.​1056/​NEJMoa1500925 CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
go back to reference Brown TJ, Brennan MC, Li M, Church EW, Brandmeir NJ, Rakszawski KL, Patel AS, Rizk EB, Suki D, Sawaya R, Glantz M (2016) Association of the extent of resection with survival in glioblastoma: a systematic review and meta-analysis. JAMA Oncol 2:1460–1469. doi:10.1001/jamaoncol.2016.1373 CrossRefPubMed Brown TJ, Brennan MC, Li M, Church EW, Brandmeir NJ, Rakszawski KL, Patel AS, Rizk EB, Suki D, Sawaya R, Glantz M (2016) Association of the extent of resection with survival in glioblastoma: a systematic review and meta-analysis. JAMA Oncol 2:1460–1469. doi:10.​1001/​jamaoncol.​2016.​1373 CrossRefPubMed
9.
go back to reference Roa W, Brasher PM, Bauman G, Anthes M, Bruera E, Chan A, Fisher B, Fulton D, Gulavita S, Hao C, Husain S, Murtha A, Petruk K, Stewart D, Tai P, Urtasun R, Cairncross JG, Forsyth P (2004) Abbreviated course of radiation therapy in older patients with glioblastoma multiforme: a prospective randomized clinical trial. J Clin Oncol 22:1583–1588. doi:10.1200/JCO.2004.06.082 CrossRefPubMed Roa W, Brasher PM, Bauman G, Anthes M, Bruera E, Chan A, Fisher B, Fulton D, Gulavita S, Hao C, Husain S, Murtha A, Petruk K, Stewart D, Tai P, Urtasun R, Cairncross JG, Forsyth P (2004) Abbreviated course of radiation therapy in older patients with glioblastoma multiforme: a prospective randomized clinical trial. J Clin Oncol 22:1583–1588. doi:10.​1200/​JCO.​2004.​06.​082 CrossRefPubMed
10.
go back to reference Malmström A, Grønberg BH, Marosi C, Stupp R, Frappaz D, Schultz H, Abacioglu U, Tavelin B, Lhermitte B, Hegi ME, Rosell J, Henriksson R (2012) Temozolomide versus standard 6‑week radiotherapy versus hypofractionated radiotherapy in patients older than 60 years with glioblastoma: the Nordic randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 13:916–926. doi:10.1016/S1470-2045(12)70265-6 CrossRefPubMed Malmström A, Grønberg BH, Marosi C, Stupp R, Frappaz D, Schultz H, Abacioglu U, Tavelin B, Lhermitte B, Hegi ME, Rosell J, Henriksson R (2012) Temozolomide versus standard 6‑week radiotherapy versus hypofractionated radiotherapy in patients older than 60 years with glioblastoma: the Nordic randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 13:916–926. doi:10.​1016/​S1470-2045(12)70265-6 CrossRefPubMed
11.
go back to reference Combs SE, Wagner J, Bischof M, Welzel T, Wagner F, Debus J, Schulz-Ertner D (2008) Postoperative treatment of primary glioblastoma multiforme with radiation and concomitant temozolomide in elderly patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 70(4):987–992CrossRefPubMed Combs SE, Wagner J, Bischof M, Welzel T, Wagner F, Debus J, Schulz-Ertner D (2008) Postoperative treatment of primary glioblastoma multiforme with radiation and concomitant temozolomide in elderly patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 70(4):987–992CrossRefPubMed
12.
go back to reference Combs SE, Rieken S, Wick W, Abdollahi A, von Deimling A, Debus J, Hartmann C (2011) Prognostic significance of IDH-1 and MGMT in patients with glioblastoma: one step forward, and one step back? Radiat Oncol 6:115CrossRefPubMedPubMedCentral Combs SE, Rieken S, Wick W, Abdollahi A, von Deimling A, Debus J, Hartmann C (2011) Prognostic significance of IDH-1 and MGMT in patients with glioblastoma: one step forward, and one step back? Radiat Oncol 6:115CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadata
Title
Kombination von Strahlentherapie mit Temozolomid bei über 65-jährigen Glioblastompatienten
Authors
Dr. med. Christoph Straube
Prof. Dr. Stephanie E. Combs
Publication date
01-06-2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Strahlentherapie und Onkologie / Issue 6/2017
Print ISSN: 0179-7158
Electronic ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-017-1134-9

Other articles of this Issue 6/2017

Strahlentherapie und Onkologie 6/2017 Go to the issue

Literatur kommentiert

Radiotherapie des Glioblastoms