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Indikationen, Komplikationen und Ergebnisse der Ellenbogenarthroskopie

Eine retrospektive Ergebnisbeurteilung mit Korrelationsanalyse des Patient-Rated-Elbow-Evaluation (PREE)-Scores in seiner deutschsprachigen Version

Indications, complications and results of elbow arthroscopy

A retrospective assessment with correlation analysis of the German version of the patient rated elbow evaluation (PREE) score

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Zusammenfassung

Hintergrund

Freie Gelenkkörper, Arthrose, Epicondylitis radialis, unklare Bewegungseinschränkungen und Z. n. Radiusköpfchenfraktur sind seit Langem bekannte und nur einige von vielen Pathologien im Bereich des Ellenbogens. Dennoch galt das Ellenbogengelenk lange Zeit, nicht zuletzt wegen seiner relativ komplexen Anatomie und der Nähe zu neurovaskulären Strukturen, als ungeeignet für die endoskopische Untersuchung. Doch seit vielen Jahren gewinnt auch hier die Arthroskopie zunehmend an Bedeutung.

Ziel dieser Studie war die Evaluation der klinischen Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit nach Arthroskopie des Ellenbogengelenks im Vergleich zur internationalen Fachliteratur sowie eine Korrelationsanalyse des jüngst neu entwickelten Patient-Rated-Elbow-Evaluation (PREE)-Scores mit dem QuickDASH (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand)-Questionnaire.

Methodik

Insgesamt 53 von 55 im Zeitraum von 2005–2010 am Ellenbogen arthroskopierte Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Die Befragung der Patienten erfolgte telefonisch. Erhoben wurden die Daten mithilfe des Morrey-Elbow-Scores, des QuickDASH-Scores sowie des PREE-Scores.

Ergebnisse

Insgesamt erreichten im Morrey-Elbow-Score 94 % der Patienten ein zufriedenstellendes Ergebnis, 81 % davon sogar ein hervorragendes. Im PREE-Score wurden minimal 47 % und maximal 100 % des Optimalwertes erzielt. Der Median lag im PREE-Score bei 94 % des optimal zu erreichenden Ergebnisses. Beim QuickDASH-Score wurde ein Median von 92 % des Optimalwertes erzielt, wobei die Spannweite zwischen 41 und 100 % lag.

Bei der Validierung des PREE-Scores in seiner deutschsprachigen Version wurde zwischen diesem und dem QuickDASH-Score im Gesamtergebnis eine hohe Korrelationen (r = 0,90) gefunden. Auch in den Untergruppen Schmerz und Funktion zeigte sich eine mittlere bis hohe Korrelation (r = 0,83; r = 0,74). All diese Korrelationen waren auf dem Niveau p < 0,01 statistisch signifikant.

Abstract

Background

Loose bodies, osteoarthritis, radiohumeral epicondylitis, unclear movement restrictions and appearance after radial head fracture are pathologies in the region of the elbow which have been known for a long time. Nevertheless, the elbow joint has long been regarded as unsuitable for endoscopic examinations because of its relatively complex anatomy and proximity to neurovascular structures. However, arthroscopy is now also gaining increasing importance for examinations in this region.

The aim of this study was to evaluate the clinical outcome and patient satisfaction after arthroscopic surgery of the elbow joint in comparison with the international literature, as well as a correlation analysis of the recently developed patient-rated elbow evaluation (PREE) score with the QuickDASH questionnaire.

Methods

Out of 55 patients who underwent elbow arthroscopy in the period from 2005 to 2010, 53 were included in the study and were interviewed by telephone. The data collection was performed using the Morrey elbow score, the QuickDASH questionnaire and the PREE score.

Results

Overall, 94 % of patients had a satisfactory result in the Morrey elbow score by which 81 % achieved an excellent result. In the PREE score a range from a minimum of 47 % up to a maximum of 100 % of the optimum value was achieved by the patients. The median in the PREE score was 94 % of the optimal result to be achieved and in the QuickDASH score 92 %. The range of results was between 41 % and 100 %.

Validating the PREE score and the QuickDASH a high correlation (r = 0.90) was found in the overall results. The subgroups pain and function showed moderate to high correlations (r = 0.83 and r = 0.74, respectively).

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Correspondence to Richard Stangl.

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Schmidt, T., Stangl, R. Indikationen, Komplikationen und Ergebnisse der Ellenbogenarthroskopie. Obere Extremität 8, 220–225 (2013). https://doi.org/10.1007/s11678-013-0231-3

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