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Kosteneffektivität der Primärprävention des Typ-2-Diabetes

Ein systematischer Review

Cost-effectiveness of primary prevention of type 2 diabetes

A systematic review

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prävalenz des Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) nimmt weltweit zu. Die Erkrankung hat wegen ihrer individuellen und sozialen Belastungen hohe gesundheitswissenschaftliche Relevanz. Es konnte gezeigt werden, dass bei Patienten mit einer prädiabetischen Situation die Manifestation des T2DM durch geeignete Präventionsmaßnahmen (medikamentöse Interventionen, Lebensstiländerung) verhindert bzw. verzögert werden kann. Neben der Frage der Effektivität verschiedener Maßnahmen stellt sich auch die Frage der Kosteneffektivität dieser Interventionen.

Ziel

Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche zur Kosteneffektivität von Maßnahmen zur Primärprävention des T2DM dargestellt.

Ergebnis

Es konnten 11 relevante Publikationen identifiziert werden. In allen Studien wurde berichtet, dass die Primärprävention des T2DM kosteneffektiv sein kann. Hierbei zeigten sich Unterschiede bezüglich der Kosteneffektivität der Interventionen, die v. a. auf die verschiedenen Studiendesigns und Studienpopulationen zurückzuführen sind.

Abstract

Background

Worldwide the number of adults suffering from type 2 diabetes mellitus (T2DM) is increasing. Since the disease represents a large burden for patients and society, its primary prevention is a major issue of public health. There is strong evidence that T2DM can be delayed or prevented by adequate interventions (pharmacological and lifestyle interventions) in individuals with pre-diabetes. However, the question emerges whether the implementation of these interventions is cost-effective or not.

Objective

This work presents the results of a systematic review of studies concerning the cost-effectiveness of interventions targeting primary prevention of T2DM.

Results

Eleven cost-effectiveness analyses were identified and included in this review. In all of them primary prevention of T2DM was shown to be potentially cost-effective. Differences in reported cost-effectiveness ratios could be explained by varying study design and target population.

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Abbreviations

BMI:

„Body Mass Index“

KI:

Konfidenzintervall

DALY:

„disability adjusted life year“

DPP:

„Diabetes Prevention Program“

DPS:

„Diabetes Prevention Study“

IFG:

„impaired fasting glucose“

IGT:

„impaired glucose tolerance“

KORA:

kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg

LC:

Lebenskosten

LE:

Lebenserwartung

LYG:

„life years gained“

OGTT:

oraler Glukosetoleranztest

QALY:

„quality adjusted life year“

STOP-NIDDM:

„Study to prevent non insulin dependent diabetes mellitus“

T2DM:

Typ-2-Diabetes mellitus

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Correspondence to A. Klein MPH.

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Klein, A., Chernyak, N., Brinks, R. et al. Kosteneffektivität der Primärprävention des Typ-2-Diabetes. Praev Gesundheitsf 6, 102–110 (2011). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0273-y

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