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Einfluss der Implantatposition einer Hüftendoprothese auf die Standzeit am Beispiel des CLS-Schaftes

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Im Rahmen einer klinischen und radiologischen Analyse der CLS-Multicenterstudie wurde untersucht, welchen Einfluss die Position eines zementfrei implantierten CLS-Schaftes auf die Funktion und Standzeit dieser Prothese hat.

In die Untersuchung gingen 3732 Schäfte mit einem mittleren Nachuntersuchungsintervall von 43 (>12–142) Monaten ein. Zur Beurteilung der klinischen Funktion wurde der Merle D'Aubigné-Score verwendet. Die Schaftposition wurde radiologisch bestimmt. Eine Abweichung der Prothesenlängsachse von der Femurlängsachse wurde als Varus- oder Valguspositionierung bewertet.

Die Ergebnisse zeigen, dass die radiologisch dokumentierten Schaftpositionen keinen Einfluss auf die Standzeit, die Funktion, Implantatwanderung oder das Auftreten von periprothetischen Lysesäumen hat. Bei Rheumatikern und Patienten mit Hüftankylose wird die Schaftpositionierung in neutraler Ausrichtung seltener erreicht als bei Patienten mit anderen Diagnosen.

Die Ergebnisse unserer Studie lassen Zweifel aufkommen, ob die für zementierte Schäfte gefundenen Gesetzmäßigkeiten (schlechte Langzeitergebnisse bei varischen Schaftachsen) auch auf zementfreie Schäfte übertragbar sind. Obwohl Langzeitergebnisse noch ausstehen, stellt sich die Frage, ob die exakte Positionierung der CLS-Geradschaftprothese in korrekter Ausrichtung, die aufgrund der vorgegebenen anatomischen Varianten nicht immer möglich ist, a priori gefordert werden muss.

Abstract

We performed a clinical and radiological analysis to evaluate the significance of the stem position of cementless CLS components with respect to function and survival.

We used patient material from a multicenter study of 3,732 CLS stems with a mean follow-up of 43 months (range: 12–142 months).

The clinical outcome was assessed using Merle D'Aubigné Scores and stem alignment was determined as the deviation of the longitudinal stem axis from the longitudinal femur axis.

We found no correlation between stem alignment and function, survival, implant migration or periprosthetic radiolucent lines. In patients with rheumatoid arthritis and hip ankylosis the neutral stem position was less often achieved than in patients with other diagnoses.

The results of our study cast doubt on whether the varus position of the femoral component of cementless tapered CLS-type stem designs is as critical as in cemented total hip arthroplasty.

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Schneider, U., Breusch, S., Thomsen, M. et al. Einfluss der Implantatposition einer Hüftendoprothese auf die Standzeit am Beispiel des CLS-Schaftes. Unfallchirurg 105, 31–35 (2002). https://doi.org/10.1007/s113-002-8162-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s113-002-8162-6

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