Zusammenfassung
Moderne Chemotherapieprotokolle und neue Medikamente in der Onkologie führen häufig zu chemotherapieinduzierter peripherer Neurotoxizität (CIPN). Die verfügbaren multimodalen Rehabilitationsstrategien ermöglichen trotz bestehender Sensibilitätsdefizite zur Alltagsbewältigung relevante Funktionsverbesserungen, bei frühzeitigem Einsatz sogar einen vollständigen Funktionserhalt. Dem gegenüber bleiben medikamentöse Behandlungsansätze abgesehen von der Schmerztherapie bei neuropathischem Schmerz unbefriedigend. Bei manifester CIPN werden von Betroffenen v. a. Ergotherapie und Physiotherapie als subjektiv effektiv bzw. sehr effektiv bewertet. Zusätzlich kann im Rahmen der Rehabilitation der gezielte Einsatz von Hilfsmitteln zum Erhalt der Selbstständigkeit und beruflichen Leistungsfähigkeit eingeübt werden.
Abstract
Modern chemotherapy protocols and new drugs in oncology often induce peripheral neuropathy (CIPN). Available multidisciplinary strategies in rehabilitation lead to significant improvement of function in daily living despite persistent loss of sensation. On the other hand, medical treatment of CIPN remains unsatisfactory with the exception of analgesics for neuropathic pain. Patients find both occupational therapy and physiotherapy in particular, to be very effective. In addition the targeted use of aids can be trained during rehabilitation in order to retain independence and professional capacity.
Literatur
Argyriou AA et al (2005) Vitamin E for prophylaxis against chemotherapy-induced neuropathy: a randomized controlled trial. J Neurol 64(1):26–31
Baron R (2006) Diagnostik und Therapie neuropathischer Schmerzen. Dtsch Arztebl 103(41):A2720–A2729
Bartsch HK et al (2010) Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie (CIPN)-Ein progredientes Problem im Alltag. Im Focus Onkologie 11:44–58
Bewermeyer H et al (2010) Neurologische Differenzialdiagnostik. Schattauer
Deck R et al (2007) Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe (IMET) – Erste Ergebnisse eines ICF-orientierten Assessmentinstruments. Klinische Verhaltensmedizin Rehabilitation 76:113–120
Desrosiers J, Vravo G (1994) Validation of the Box and Block test as a measure of dexterity of elderly people: Reliability, Validity, and Norms Studies. Arch Phys Med Rehabil 75:751–755
Grothey A et al (2011) Intravenous calcium and magnesium for Oxaliplatin-induced sensory neurotoxicity in adjuvant colon cancer: NCCTG N04C7. J Clin Oncol 29:421–427
Gutenbrunner C, Glaesener J (2007) Rehabilitation Physikalische Medizin und Naturheilverfahren. Springer 20
http://www.ctep.info.nih.gob/CTC4/ctc.html, 25.05.2011
Johnson MI (2008) Transcutaneous electrical nerve stimulation. In: Watson T (Hrsg) Electrotherapy: evidence based practice. Churchill Livingstone 253–296
Kaden B, Vogt T, Körber J et al (2011) Therapieassoziierte Neuropathien bei Patienten mit Tumorerkrankungen- Folgen für die Teilhabe am Alltag und im Beruf. 20. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Bochum, Abstract in: DRV-Schriftenreihe 93:413–414
Koeppen S (2009) Tumortherapie-bedingte Neuropathie. Was ist bei neuen Konzepten zu beachten. Onkologie 15:142–148
Lee JJ, Swain SM (2006) Peripheral neuropathy induced by microtubule-stabilizing agents. J Clin Oncol 24:1633–1642
Mathiowitz V, Volland G (1985) Adult norms for the Box and Block test of manual dexterity. Am J Occup Ther 39:386–391
Neundörfer B, Heuß D (2006) Polyneuropathien. Thieme
Normwerttabelle. http://www.handlungsplan.net, 25.05.2011
Pace A et al (2010) Vitamin E neuroprotection for Cisplatin neuropathy – a randomized, pladebo-controlled trial. Neurology 74:762–766
Platz T, Pinkowski C (2005) ARM. Arm Rehabilitation measurement, Manual for performance and scoring, Deutscher Wissenschafts-Verlag, Baden-Baden
Schubert W et al (2005) Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung Kirschbaumverlag, Bonn 115–116
Visovsky C et al (2007) Putting evidence into practice: Evidence-based interventions for chemotherapy-induced peripheral neuropathy. Clin J Oncol Nurs 11:901–913
Vogt T, Körber J, Barth J et al (2010) Klinische Relevanz und Therapie von therapieassoziierten Polyneuropathien bei Patienten mit Tumorerkrankung. Abschlussbericht: http://www.argekrebsnw.de/Foerderung-von Forschungsprojekten
Interessenkonflikt
Die korrespondierende Autorin gibt an, dass kein Interessenskonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Steimann, M., Kerschgens, C. & Barth, J. Rehabilitation bei chemotherapieinduzierter Polyneuropathie. Onkologe 17, 940–947 (2011). https://doi.org/10.1007/s00761-011-2111-z
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-011-2111-z
Schlüsselwörter
- Chemotherapieinduzierte periphere Neurotoxizität
- Funktionsdiagnostik
- Gleichgewichtstraining
- Ergotherapie
- Rehabilitation