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Exenteratio Orbitae – chirurgische und rekonstruktive Strategien

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Exenteratio orbitae handelt es sich um die Entfernung von Orbitaweichteilgewebe mit und ohne Entfernung der knöchernen Orbita. Chirurgische Strategien bei großen, von den Nasennebenhöhlen in die Orbita übergreifenden malignen Tumoren sollten evaluiert werden und mit dem therapeutischen Vorgehen bei Lid- und Orbitatumoren, verglichen werden. Unterschiedliche Maßnahmen wurden im Hinblick auf die kosmetische Rehabilitation, den chirurgischen Aufwand sowie Akzeptanz durch die Patienten beleuchtet.

Methode

Alle Patienten, bei denen zwischen 1998 und 2008 eine totale oder subtotale Exenteratio mit oder ohne Knochenbeteiligung durchgeführt wurde, wurden in die vorliegende retrospektive Analyse eingeschlossen. Es wurden die klinischen Daten in Hinblick auf die Art der Tumoren, die Behandlung und die Rehabilitation, sowie Überlebensrate der Patienten untersucht.

Resultate

Bei den in zehn Jahren 34 exenterierten Patienten bestand eine 5 Jahresüberlebensrate von 44,4 %. Bei 7 Patienten, bei denen eine totale extensive Exenteratio bei massivem Ausgangsbefund als palliative Therapie nötig wurde, überlebten 6 Patienten 2 Jahre lang. 19 Patienten von 21, bei denen die knöcherne Orbita und orbitales Weichteilgewebe entfernt wurden, wobei der Bulbus und die Augenmuskel belassen werden konnten, überlebten 5 Jahre. Die Rekonstruktion der knöchernen Orbita wurde individuell unterschiedlich gewählt.

Schlussfolgerung

Bei malignen Tumoren der Nasennebenhöhlen, die in die Orbita übergreifen, ist der Erhalt von Bulbus und Augenmuskel im Rahmen einer subtotalen extensiven Exenteratio solange möglich, als die Tumorinfiltration lokal begrenzt ist und die Augenmuskel nicht betrifft. Total extensive Exenterationen können als rein palliative Eingriffe gesehen werden, die kosmetische Rehabilitation ist dem Ausmaß der chirurgischen Intervention anzupassen.

Summary

Background

Orbital exenteration is defined by resection of orbital soft tissue with or without the osseus orbit. Surgical strategies should be evaluated concerning the tumors of paranasal sinuses and compared to strategies of tumors of the eyelids or the orbit itself. Different rehabilitative issues were taken particularly with regard to cosmetic rehabilitation and surgiclal acceptance of the patients.

Methods

Patients undergoing orbital exenteration between 1998 and 2008 at the University Eye Clinic in Salzburg were included into the following retrospective analysis. Clinical data was evaluated with regard to the different types of tumors, clinical treatment, rehabilitation and survival rate.

Results

In 10 years 34 patients underwent orbital exenteration. Patients in common had a 5 year survival rate of 44.4 %. In seven patients in whom a total extensive exenteration was necessary as palliative therapy, six patients survived for 2 years. There were 19 of 21 patients in which the osseus orbit and orbital soft tissues were removed and the bulbus and eye muscle could be left, survived 5 years. The reconstruction of the bony orbit was chosen individually different.

Conclusion

In malignant tumors, which cross from the sinuses into the orbit a preservation of the bulbus and eye muscle in an extensive subtotal exenteration is possible as long as the tumor infiltration is localized and does not affect the eye muscle. Total extensive exenterations can be seen as purely palliative interventions, the cosmetic rehabilitation has to be adjusted to the extent of the surgical intervention.

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Correspondence to Martin Emesz MD.

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Emesz, M., Oberascher, G., Moser, G. et al. Exenteratio Orbitae – chirurgische und rekonstruktive Strategien. Spektrum Augenheilkd. 28, 10–16 (2014). https://doi.org/10.1007/s00717-013-0203-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00717-013-0203-4

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