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Früh- und Screeningsprechstunden: Ein notwendiger Weg zur besseren Frühversorgung in der internistischen Rheumatologie?

Rheumatologische Früh- und Screeningsprechstundenmodelle in Deutschland

Early recognition and screening consultation: a necessary way to improve early detection and treatment in rheumatology?

Overview of the early recognition and screening consultation models for rheumatic and musculoskeletal diseases in Germany

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Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Um die prognostisch bedeutsame Dauer zwischen der Erstmanifestation einer entzündlich rheumatischen Erkrankung und der Diagnosestellung sowie der Einleitung einer spezifischen Therapie zu verkürzen, haben einige internistisch-rheumatologische Zentren durch gezielte Reorganisation bestehender Kapazitäten die Zugangswege zur Erstabklärung verbessert und Früh‑/Screeningsprechstunden an ihren Standorten etabliert. Entsprechende Modelle, die in Altötting·Burghausen, Bad Pyrmont, Berlin-Buch, Düsseldorf, Heidelberg, Herne, Mannheim sowie im Rahmen der überregionalen/multizentrischen Initiativen Rheuma Rapid, RhePort und Rheuma-VOR entwickelt wurden, werden in dieser Übersicht vorgestellt. Hierbei werden die jeweiligen Charakteristika, aber auch Vor- und Nachteile und erste Evaluationsergebnisse präsentiert. Weitere Zentren und Praxen sollen so motiviert und informiert werden, ein auf den eigenen Standort abgestimmtes Früh‑/Screeningsprechstundenmodell auf den Weg zu bringen, um die Frühversorgung in der internistischen Rheumatologie – eine der wichtigsten aktuellen Herausforderungen – flächendeckend voranzubringen.

Abstract

In order to reduce the prognostically relevant time interval between the initial manifestation of a rheumatic and musculoskeletal disease and diagnosis as well as the consecutive initiation of an appropriate treatment, several rheumatological centers in Germany have improved the access to initial rheumatologic evaluation by establishing early recognition/screening clinics at their respective sites. Corresponding models located at Altoetting·Burghausen, Bad Pyrmont, Berlin Buch, Duesseldorf, Heidelberg, Herne, Mannheim as well as supraregional/multicenter initiatives Rheuma Rapid, RhePort and Rheuma-VOR are presented in this overview along with the respective characteristics, potential advantages and disadvantages, but also first evaluation results of several models. The aim of this publication is to promote early detection of rheumatic and musculoskeletal diseases as one of the most important challenges in current rheumatology by encouraging further rheumatologic centers and practices to launch their own early recognition/screening consultation model on the basis of aspects presented herein.

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Literatur

  1. Albrecht K, Callhoff J, Edelmann E et al (2016) Klinische Remission bei rheumatoider Arthritis. Daten aus der Früharthritiskohortenstudie CAPEA. Z Rheumatol 75:90–96

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Albrecht K, Huscher D, Eidner T et al (2017) Versorgung der rheumatoiden Arthritis 2014. Aktuelle Daten aus der Kerndokumentation. Z Rheumatol 76:50–57

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Backhaus M, Ohrndorf S, Kellner H et al (2009) Evaluation of a novel 7‑joint ultrasound score in daily rheumatologic practice: a pilot project. Arthritis Rheum 61:1194–1201

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Brown MT, Bussell J, Dutta S et al (2016) Medication adherence: truth and consequences. Am J Med Sci 351:387–399

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Bundesregierung (2018) Entwurf eines Gesetzes für schnellere Termine und bessere Versorgung (Terminservice- und Versorgungsgesetz – TSVG). Drucksache 19/6337

  6. Bykerk V, Emery P (2010) Delay in receiving rheumatology care leads to long-term harm. Arthritis Rheum 62:3519–3521

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Combe B, Landewe R, Daien CI et al (2017) 2016 update of the EULAR recommendations for the management of early arthritis. Ann Rheum Dis 76:948–959

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Edelmann E (2019) Vertragsentwicklung der Selektivverträge in der Versorgungslandschaft Rheuma. Z Rheumatol 78:429-438

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Edelmann E (2014) Schnittstellen in der ambulanten und stationären rheumatologischen Versorgung. Z Rheumatol 73:505–513

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Feuchtenberger M, Nigg AP, Kraus MR et al (2016) Rate of proven rheumatic diseases in a large collective of referrals to an outpatient rheumatology clinic under routine conditions. Clin Med Insights Arthritis Musculoskelet Disord 9:181–187

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  11. Fiehn C, Holle J, Iking-Konert C et al (2018) S2e-Leitlinie: Therapie der rheumatoiden Arthritis mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten. Z Rheumatol 77:35–53

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Irving G, Neves AL, Dambha-Miller H et al (2017) International variations in primary care physician consultation time: a systematic review of 67 countries. BMJ Open 7:e17902

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  13. Kassenärztliche Bundesvereinigung (2018) Erwachsene Patienten mit Rheuma in der ASV behandeln – Wissenswertes für Ärzte im Überblick. Informationen für die Praxis der kassenärztlichen Bundesvereinigung. https://www.kbv.de/media/sp/Praxisinformation_ASV_Rheuma_Erwachsene.pdf. Zugegriffen: 04.2018

    Google Scholar 

  14. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Gkv-Spitzenverband (2013) Vereinbarung über die Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliches Personal in der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung gemäß § 28 Abs. 1 S. 3 SGB V vom 1. Oktober 2013. Anlage 24 zum Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä). Stand: 1. Januar 2015

  15. Lauter ATK, Leiß R et al (2019) ADAPTHERA – Landesweit transsektorales Versorgungsnetzwerk für Patienten mit früher rheumatoider Arthritis zeigt anhaltende Remissionen in der Regelversorgung. Z Rheumatol. https://doi.org/10.1007/s00393-019-0653-4

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Lorenz HM, Wendler J, Krause A (2019) Verbesserung der Prognose durch frühzeitige Therapie – Forderung: Erstvorstellung in 6 Wochen. Z Rheumatol. https://doi.org/10.1007/s00393-019-0607-x

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Monti S, Montecucco C, Bugatti S et al (2015) Rheumatoid arthritis treatment: the earlier the better to prevent joint damage. RMD Open 1:e57

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  18. Schwarting A (2018) Von ADAPTHERA zu Rheuma-VOR: Konzept der koordinierten Kooperation zur Verbesserung der rheumatologischen Versorgungsqualität. Akt Rheumatol 43:406–409

    Article  Google Scholar 

  19. Smolen JS, Breedveld FC, Burmester GR et al (2016) Treating rheumatoid arthritis to target: 2014 update of the recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis 75:3–15

    Article  PubMed  Google Scholar 

  20. Spix C, Blettner M (2012) Screening: part 19 of a series on evaluation of scientific publications. Dtsch Arztebl Int 109:385–390

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  21. Triantafyllias K, Leiss R, Dreher M et al (2019) Depressive symptoms in early rheumatoid arthritis: within the rheumatism network ADAPTHERA. Z Rheumatol. https://doi.org/10.1007/s00393-019-0596-9

    Article  PubMed  Google Scholar 

  22. Van Der Linden MP, Le Cessie S, Raza K et al (2010) Long-term impact of delay in assessment of patients with early arthritis. Arthritis Rheum 62:3537–3546

    Article  Google Scholar 

  23. Voigt A, Seipelt E, Bastian H et al (2018) Verbesserte Frühdiagnostik rheumatischer Erkrankungen – Monozentrische Erfahrungen mit einer offenen fachärztlich rheumatologischen Sprechstunde. Z Rheumatol 77:844–849

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  24. Westhoff G, Edelmann E, Kekow J et al (2010) Diagnosespektrum, Betreuungsindikation und Symptomdauer von Erstzuweisungen zum Rheumatologen – Ergebnisse einer Dokumentation jedes neuen Patienten. Z Rheumatol 69:910–918

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  25. Zink A, Braun J, Gromnica-Ihle E et al (2017) Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie zur Versorgungsqualität in der Rheumatologie – Update 2016. Z Rheumatol 76:195–207

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  26. Zolnierek KB, Dimatteo MR (2009) Physician communication and patient adherence to treatment: a meta-analysis. Med Care 47:826–834

    Article  PubMed  Google Scholar 

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K. Benesova, H.-M. Lorenz, V. Lion, A. Voigt, A. Krause, O. Sander, M. Schneider, M. Feuchtenberger, A. Nigg, J. Leipe, S. Briem, E. Tiessen, F. Haas, M. Rihl, D. Meyer-Olson, X. Baraliakos, J. Braun, A. Schwarting, M. Dreher, T. Witte, G. Assmann, K. Hoeper, R.E. Schmidt, P. Bartz-Bazzanella, M. Gaubitz und C. Specker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

In den aufgeführten Studien wurden die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien eingehalten.

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A. Zink, Berlin

R.E. Schmidt, Hannover

E. Edelmann, Bad Aibling

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Benesova, K., Lorenz, HM., Lion, V. et al. Früh- und Screeningsprechstunden: Ein notwendiger Weg zur besseren Frühversorgung in der internistischen Rheumatologie?. Z Rheumatol 78, 722–742 (2019). https://doi.org/10.1007/s00393-019-0683-y

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