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Regression von peripheren und pulmonalen Rheumaknoten unter Rituximab-Therapie

Regression of peripheral and pulmonary rheumatoid nodules under therapy with rituximab

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Zusammenfassung

Wir berichten über eine retrospektive Untersuchung von 16 Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), bei denen eine Rituximab (RTX)-Therapie zu einer Regression von peripheren und pulmonalen Rheumaknoten geführt hat. Bei den 8 männlichen und 8 weiblichen Patienten bestand seit durchschnittlich 12,2 Jahren eine RA, 88% waren anti-CCP (zyklisches citrulliniertes Peptid)- und 94% seropositiv. Vorbehandelt wurden die Patienten mit durchschnittlich 2,9 DMARD- und 1,4 Biologika-Therapien. Es bestanden durchschnittlich 6,1 Rheumaknoten an Händen und Ellenbogen, und 5 Patienten wiesen pulmonale Rheumaknoten auf. Komplett verschwanden bei 6/16 Patienten die Rheumaknoten, bei 2 Patienten ein pulmonaler Rheumaknoten. Bei 10/16 verkleinerten sich die Rheumaknoten durchschnittlich um die Hälfte, bei 1/16 Patienten mit deutlicher Zunahme von Zahl und Größe der Knoten vor der RTX-Therapie kam es zu einer geringen Größenabnahme, keine neuen Knoten traten auf. Die Größenregression trat nach 34,2 ± 39,1 Wochen auf, entsprechend 1,3 ± 0,59 RTX-Zyklen. Eine Größenzunahme oder neue Rheumaknoten wurden bei keinem Patienten beobachtet. Histologisch wies ein untersuchter größenregredienter Rheumaknoten keine spezifischen Auffälligkeiten nach RTX-Therapie auf. RTX kann zu einer deutlichen Rückbildung von Rheumaknoten bei RA-Patienten führen. Ob dieses einen RTX-spezifischen Effekt darstellt, müssen weitere Untersuchungen zeigen.

Abstract

We report on a retrospective study of 16 rheumatoid arthritis (RA) patients with reduction in size of pulmonary and peripheral rheumatoid nodules following treatment with rituximab (RTX). The 8 female and 8 male patients had an average disease duration of 12.2 years, 88 % were anti-CCP positive and 94 % seropositive. Prior treatment included an average of 2.9 DMARD and 1.4 biological therapies. On average 6.1 rheumatoid nodules were found on hands and elbows and 5 patients had pulmonary nodules. In 6 out of 16 patients the nodules disappeared completely, in 2 patients a pulmonary nodule disappeared. In 10 out of 16 patients the size of the nodules decreased by approximately 50%, 1 out of the 16 patients with significant increase in size and number of nodules prior to RTX therapy showed a reduction in size but no new nodules occurred. The regression in size of the nodules occurred 34.2±39.1 weeks following RTX therapy, correlating with 1.3±0.59 RTX infusion cycles. Overall, increases in size or new nodules were reported in none of the patients. One nodule examined histologically following RTX therapy did not show any specific differences. RTX may lead to a marked reduction in size of rheumatoid nodules in RA patients. More studies are necessary to confirm whether this is an RTX-specific effect.

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Danksagung

Unser Dank gilt Dr. Georg Gauler, Osnabrück; Dr. Maria-Lucia Mayet, Sanderbusch; Dr. Daniela Metall-Minski, Attendorn; Dr. Ulrich Thomann, Lohne; Dr. Anett Zörner, Bockhorn; M. Milicevic, Mönchengladbach für die Rekrutierung, Therapie und Dokumentation der Patienten.

Außerdem gilt unser Dank Prof. A. Feller, Pathologisches Institut, Universität Lübeck, für die Bereitstellung des histologischen Befundes des Rheumaknotens.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist für sich und seinen Koautor auf folgende Beziehungen hin: M.G. Braun hat Referentenhonorare von Pfizer, Abbott, Novartis, Roche erhalten; Studienunterstützung von Roche.

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Braun, M., Wagener, P. Regression von peripheren und pulmonalen Rheumaknoten unter Rituximab-Therapie. Z. Rheumatol. 72, 166–171 (2013). https://doi.org/10.1007/s00393-012-1054-0

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