Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Studie ist die Entwicklung und Testung eines patientenzentrierten Gesprächsmoduls für Hausärzte (PräfCheck), das die Prioritätensetzung nach einem geriatrischen Assessment mit älteren Patienten erleichtert und die Behandlungsplanung optimiert.
Methoden und Untersuchungsziele
In einem ersten Studienteil (A) werden Gesundheits- und Behandlungsprioritäten von 32 Patienten und ihren 8 Hausärzten gestützt auf vorliegende Assessmentergebnisse ermittelt und exploriert. Darauf aufbauend wird PräfCheck entwickelt und in einer clusterrandomisierten, kontrollierten Interventionsstudie (B) mit 40 Hausärzten und 320 Patienten getestet. Es wird überprüft, ob das patientenzentrierte Gesprächsmodul zu einer verbesserten Übereinstimmung in der Relevanzeinschätzung vorhandener Gesundheitsprobleme zwischen Arzt und Patient führt. Abschließend wird eine Evaluationsstudie (C) mit 5 Hausärzten und 15 Patienten durchgeführt.
Schlussfolgerungen
Die Studienergebnisse werden in einer weiteren Publikation dargestellt. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, inwieweit PräfCeck die Position älterer Menschen in der Arzt-Patient-Beziehung stärken, den Grad der Informiertheit beider Seiten erhöhen und durch die Offenlegung beiderseitiger Prioritäten zu einer ganzheitlichen Behandlungsplanung beitragen kann.
Abstract
Background
The aim of the study is to develop and test a consultation guide (PrefCheck) for general practitioners (GPs) based on geriatric assessment results. The goal of the consultation guide is to facilitate priority setting and treatment planning based on building a partnership with geriatric patients with multiple chronic diseases.
Methods and aims
The mixed method study consists of three complementary parts: (A) health and treatment priorities of 32 patients and their 8 GPs are determined and explored on the basis of assessment results. These findings lead to the development of the consultation guide, which is subsequently tested in a cluster-randomized controlled intervention study (B) with 40 GPs and 320 patients. The aim of this study is to assess whether PrefCheck results in improved agreement in the number of health and treatment priorities between patients and their doctors. The study concludes with an evaluation study (C) with 5 GPs and 15 patients.
Conclusions
Results will be presented in a future publication. In particular it will be demonstrated whether the consultation guide can strengthen the position of older patients in the doctor–patient relationship, increase the level of information on both sides, and contribute to a shared and holistic treatment planning.
Notes
Priorisierung ist die Einordnung nach Vorrangigkeit von zu erledigenden Aufgaben, Problemen, Anschaffungen, Aktivitäten usw. nach ihrer Bedeutung oder Wichtigkeit (hier: die Einordnung der vorliegenden Gesundheits- und Alltagsprobleme nach Vorrangigkeit). Prioritäten sind abzugrenzen von Präferenzen. Präferenz bezeichnet eine Wertentscheidung, die aufgrund von Neigungen und Vorlieben, von Zweckmäßigkeitserwägungen oder in Bezug auf die Lebensgestaltung und Lebensführung vollzogen wird [17].
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Interessenkonflikt
Die Autorin gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Voigt, I., Wrede, J., Diederichs-Egidi, H. et al. PräfCheck: Patientenzentrierte Behandlungsplanung mit älteren multimorbiden Patienten. Z Gerontol Geriat 43, 303–309 (2010). https://doi.org/10.1007/s00391-010-0112-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-010-0112-y
Schlüsselwörter
- Partnerschaftliche Entscheidungsfindung
- Arzt-Patient-Beziehung
- Interventionsstudie
- Versorgung im Alter
- Priorisierung