Zusammenfassung
Wir berichten über eine 44-jährige Kontaktlinsenträgerin, die sich akut mit therapierefraktärer Durchwanderungskeratitis rechts vorstellte. Der vordere Augenabschnitt zeigte eine zirkulär injizierte Konjunktiva, ein weißes, zentrales und unscharf auslaufendes Infiltrat auf der Kornea sowie eine Erosio. Es erfolgte die mikrobiologische Untersuchung von Hornhautgewebe, wobei das Wachstum von Scedosporium apiospermum nachgewiesen werden konnte. Trotz intensiver antimykotischer Therapie und mehrfacher Hornhautvernetzung musste bei fulminantem Verlauf die Keratoplastik à chaud erfolgen.
Abstract
This article presents the case of a 44-year-old contact lens wearer who presented with acute keratitis resistant to antibacterial treatment in the right eye. The anterior segment of the eye showed circular conjunctival hyperemia, a corneal white cell infiltrate with radiating margins and a central corneal erosion. Microbiological investigation of a corneal scraping revealed growth of Scedosporium apiospermum. Intensive antimycotic treatment and several corneal collagen crosslinking procedures were performed; however, because of rapidly evolving necrotizing ulcerative keratitis, a keratoplasty à chaud was carried out.
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J. Lenk, F. Raiskup, L.E. Pillunat und S. Rößler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Lenk, J., Raiskup, F., Pillunat, L.E. et al. Scedosporium apiospermum – Seltener Erreger einer mykotischen Keratitis. Ophthalmologe 117, 1225–1228 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01073-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-020-01073-x
Schlüsselwörter
- Mykotische Keratitis
- Scedosporium-Infektion
- Kontaktlinsen-assoziiert
- Hornhautvernetzung
- Keratoplastik à chaud
- Risikofaktoren für Pilzkeratitis