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Bevacizumab zur Therapie des Makulaödems infolge venöser retinaler Gefäßverschlüsse

Bevacizumab for the treatment of macular edema secondary to retinal vein occlusion

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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Venöse retinale Gefäßverschlüsse können durch eine erhöhte intravitreale VEGF-Konzentration zur Ausbildung eines Makulaödems führen. Wir berichten über anatomische und funktionelle Ergebnisse nach intravitrealer Bevacizumab-Injektion bei venösen retinalen Verschlüssen.

Methodik

18 Patienten mit Zentralvenen- und 22 Patienten mit Venenastverschluss und persistierendem Makulaödem (>300 μm) wurden in einer prospektiven Studie mit 2,5 mg Bevacizumab intravitreal behandelt. EDTRS-Visus, ophthalmologische Untersuchung und OCT erfolgen vor Therapiebeginn, 1 Woche nach Injektion und in monatlichen Intervallen. Reinjektionen wurden bei persistierendem bzw. erneutem Makulaödem in 6-wöchigen Abständen durchgeführt.

Ergebnisse

Bei keinem der 40 Patienten kam es zu einer subjektiven oder objektiven Befundverschlechterung. Die Injektionen (im Mittel 2,6±1,4 Injektionen) wurden bei einem mittleren Follow-up von 23±13 Wochen ausnahmslos sehr gut vertragen. Bei 73,3% der Patienten mit Zentralvenen- und bei 76,5% der Patienten mit Venenastverschluss kam es bei letzter Vorstellung zu einem signifikanten Visusanstieg (Visusgewinn um mindestes 3 Zeilen). Gleichzeitig hat sich die mittlere Netzhautdicke bei Patienten mit Zentralvenenverschluss von 921±264 μm auf 239±66,2 μm, und bei Patienten mit Venenastverschluss von 678±221 auf zuletzt 236±78 μm reduziert.

Schlussfolgerungen

In dieser Studie konnten nach intravitrealen Bevacizumab-Injektionen in einer Konzentration von 2,5 mg bislang keine intraokularen oder systemischen Nebenwirkungen beobachtet werden. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die intravitreale Anti-VEGF-Therapie eine viel versprechende Option bei Makulaödem infolge venöser retinaler Verschlüsse ist.

Abstract

Background

Retinal vein occlusion often leads to macular edema as a result of an elevated level of intravitreal VEGF. We report on the anatomic and functional results after intravitreal bevacizumab injections in patients with retinal vein occlusion.

Methods

In a prospective study, 18 patients with central, and 22 patients with branch retinal vein occlusion, all of whom had persistent macular edema (>300 μm) received 2.5 mg intravitreal bevacizumab. ETDRS visual acuity, ophthalmic examination and stratus OCT were performed at baseline, 1 week after injection and then monthly. Further injections were given every 6 weeks in patients with persistent or recurring macular edema.

Results

The findings did not deteriorate in any of the 40 patients. The injections (mean of 2.6±1.4 injections/patient) were very well tolerated in all cases during a mean follow-up of 23±13 weeks. On the last visit, 73.3% of patients with central retinal vein occlusion and 76.5% of those with branch retinal vein occlusion were found to have significantly improved visual acuity (by at least 3 lines). Mean central retinal thickness had decreased from 921±264 to 239±66.2 μm in patients with central retinal vein occlusion, and from 678±221 to 236±78 μm in patients with branch retinal vein occlusion.

Conclusions

Neither intraocular nor systemic side-effects were observed in this study after repeated intravitreal injections of 2.5 mg bevacizumab. Current results suggest that intravitreal anti-VEGF therapy is a promising option in macular edema secondary to retinal vein occlusion.

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Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

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Correspondence to S. Dithmar.

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Teile des Beitrags wurden auf der 104. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft präsentiert.

Unterstützt durch die Gertrud Kusen Stiftung (Di 2007)

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Schaal, K., Höh, A., Scheuerle, A. et al. Bevacizumab zur Therapie des Makulaödems infolge venöser retinaler Gefäßverschlüsse. Ophthalmologe 104, 285–289 (2007). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1509-x

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