Zusammenfassung
Zielsetzung. Ziel dieser Studie war es, die Möglichkeiten und Ergebnisse der CT-gesteuerten perkutanen Knochenbiopsie (PKB) unklarer Knochenläsionen an einem repräsentativen Krankengut zu überprüfen.
Methoden. Bei 92 Patienten (100 Biopsien) mit verschiedenen Knochenerkrankungen wurde der Wert der PKB untersucht.
Ergebnisse. Es ergab sich ein technischer Erfolg, definiert als erfolgreiche Probeentnahme, bei der Material für eine histologische Evaluation zur Auswertung gelangte, von 89% (89/100 Biopsien) und eine diagnostische Treffsicherheit, definiert als klinisch verwertbares histologisches Ergebnis, von 80% (80/100 Biopsien). Bei 3% der Punktionen wurden nicht therapierelevante Komplikationen (geringfügige Blutungen) gesehen. Osteolytische Läsionen waren mittels PKB besser einzuordnen (92%) als osteoplastische (80%) oder gemischtförmige Läsionen (67%). Betrachtet man die der PKB zugrundeliegende vermutete Ätiologie der Läsion, so weisen auf Malignität verdächtige Läsionen mit im Durchschnitt 82% Genauigkeit gegenüber 50% bei Verdacht auf benigne Knochenläsion eine deutlich bessere diagnostische Quote auf.
Schlussfolgerungen. Die Möglichkeit eines universellen Einsatzes der PKB in Kombination mit einer geringen Gefährdung, aber hohen Aussagekraft für den Patienten, unter Zurückhaltung bei Leave-me-alone-Läsionen, machen die PKB unklarer Knochenläsionen zu einem wertvollen diagnostischen Verfahren.
Abstract
Purpose. The aim of the study was to evaluate the feasibility and results of CT-guided percutanous bone biopsy (PBB) of unknown bone lesions in a representative number of patients.
Methods. In 92 patients (100 biopsies) with different bone lesions CT-guided PBB was performed.
Results. The rate of technical success, defined as a successful retrieval of a sufficient tissue sample which then was sent for histological evaluation, was 89% (89/100 biopsies). The diagnostic accuracy was defined as a clinically useful histological result and was obtained in 80% (80/100 biopsies). Minor complications (minimal bleedings) occurred in 3% of all biopsies, no special therapy was necessary. Osteolytic lesions (92%) were classified more accurately by PBB than osteoplastic (80%) or mixed lesions (67%). Considering the anticipated dignity of the lesions prior to PBB, the suspected malignant bone lesions had a better diagnostic accuracy of 82% than the suspected benign bone lesions with an accuracy of 50%.
Conclusion. Due to its universal availability combined with a low risk and a high diagnostic value the PBB of unknown bone lesions can be regarded as a valuable diagnostic tool. However, leave-me-alone lesions should be excluded.
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Duda, S., Johst, U., Krahmer, K. et al. Technik und Ergebnisse der CT-gesteuerten perkutanen Knochenbiopsie. Orthopäde 30, 545–550 (2001). https://doi.org/10.1007/s001320170064
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001320170064