Zusammenfassung
Hintergrund
Klavikulapseudarthrosen nach Frakturen des mittleren Drittels werden häufig durch lokale Schmerzen, eine eingeschränkte Schulterfunktion oder neurovaskuläre Symptome manifest. Ziel einer operativen Behandlung ist die Wiederherstellung einer normalen Klavikulaanatomie mit solider knöcherner Durchbauung des ehemaligen Frakturspalts.
Methode
In dieser Studie wurden 24 Patienten mit einer anatomisch präkonturierten Platte nach Meves bei Klavikulapseudarthrose versorgt, bei 11 Patienten wurde eine zusätzliche Spongiosaplastik durchgeführt.
Ergebnisse
19 Patienten konnten nach einem mittleren Zeitraum von 74,5 Monaten nachuntersucht werden. Bei sämtlichen Patienten zeigte sich eine knöcherne Konsolidierung. Der Constant-Score verbesserte sich von präoperativen 70,4 auf postoperative 82,5 Punkte (89,3% altersadaptiert). 16 Patienten waren sehr zufrieden bzw. zufrieden mit dem operativen Ergebnis.
Schlussfolgerung
In unseren Händen zeigte sich eine sichere Ausheilung der Klavikulapseudarthrosen unter Verwendung der anatomisch präkonturierten Platte nach Meves bei guten bis sehr guten funktionellen Ergebnissen.
Abstract
Background
Pseudarthroses of the clavicle after fractures of the medial third often present with local pain, compromised shoulder function, or neurovascular symptoms. Reconstruction of normal clavicular anatomy and solid fusion is a prerequisite for good clinical outcome after surgical treatment. In this study, 24 patients with clavicular pseudarthrosis were treated with the anatomical precontoured Meves plate. In 11 patients, additional bone grafting was done.
Method
Nineteen patients could be reexamined with a mean follow-up of 74.5 months. In all of them, solid fusion was achieved.
Results
The Constant score improved from 70.4 points preoperatively up to 82.5 points postoperatively (89.3% age-related). Sixteen patients were satisfied or very satisfied with the operative result.
Conclusion
In our patients, secure healing of clavicular nonunion was achieved with the anatomical precontoured Meves plate, with good or excellent clinical outcomes.
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Rolf, O., Kallmayer, M., von Weyhern, A. et al. Die anatomisch präkonturierte Platte nach Meves. Orthopäde 37, 457–461 (2008). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1256-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-008-1256-y