Zusammenfassung
Während die Diagnose und Behandlungsstrategie von Hüftdysplasie und femuroazetabulärem Impingement als jeweils getrennt auftretendes Erkrankungsbild mittlerweile recht standardisiert ist, gibt es noch kaum Empfehlungen zum adäquaten Vorgehen, wenn beide Probleme gleichzeitig bestehen.
Ein diagnostischer Algorithmus und eine neue Operationstechnik mit simultaner Durchführung von periazetabulärer Osteotomie und arthroskopisch assistierter Offsetverbesserung über einen weniger invasiven Zugang wird vorgestellt. Kurzfristige Behandlungsergebnisse einer Pilotstudie von bisher 19 damit behandelten Patienten zeigen, dass eine effektive Verbesserung der radiologischen Deformität und klinischer Beschwerden möglich ist.
Abstract
Developmental Dysplasia of the hip as well as femuroacetabular impingement are recognized causes of hip pain and degenerative disorders. While accepted treatment recommendations for both entities currently exist, there are no standardised approaches published for the management of combined lesions.
We therefore present an algorithm of diagnosis and simultaneous surgical treatment based on a combination of periacetabular osteotomy and arthroscopically-assisted minimally invasive anterior osteochondroplasty. Short-term treatment results of 19 patients show an effective improvement of clinical symtoms and radiographic deformity.
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Die vorliegende Arbeit wurde mit Projektmitteln des Verbundvorhabens „orthoMIT“ im Rahmen der BMBF-Leitvision „Schonendes Operieren mit innovativer Technik“ (SOMIT) unterstützt.
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Günther, KP., Thielemann, F., Hartmann, A. et al. Koinzidenz von Hüftdysplasie und femuroazetabulärem Impingement. Orthopäde 37, 577–586 (2008). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1241-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-008-1241-5
Schlüsselwörter
- Hüftdysplasie
- Femuroazetabuläres Impingement
- Periazetabuläre Osteotomie
- Offsetverbesserung
- Minimal-invasive Technik