Zusammenfassung
Die Technik der Mikrofrakturierung hat sich in der Therapie von Knorpelläsionen am Talus etabliert. Die Indikation zur arthroskopischen Mikrofrakturierung besteht bei symptomatischer chondraler oder osteochondraler Läsion ab Stadium II, wenn der Knorpel bei der Begutachtung mit dem Tasthaken deutlich erweicht oder aufgebrochen ist. Bei ausgedehnten degenerativen Veränderungen ist die Indikation kritisch zu stellen. Im Rahmen einer prospektiven Studie zeigte sich in einem mittelfristigen Nachuntersuchungszeitraum eine signifikante (p<0,001) Verbesserung der klinischen Ergebnisse zu allen Nachuntersuchungszeitpunkten. Mit dem Hannover Nachuntersuchungsscore OSG wurden nach durchschnittlich 5,2 (3,8–6,6) Jahren bei 23 nachuntersuchten Patienten 87% der Ergebnisse als sehr gut oder gut beurteilt. Das Alter des Patienten spielte für das Ergebnis keine Rolle. Übergewichtige Patienten zeigten signifikant (p=0,03) schlechtere Ergebnisse als normalgewichtige Patienten. MR-tomographisch zeigt sich in den meisten Fällen eine Defektauffüllung mit einem inhomogenen Ersatzgewebe und häufig persistierenden subchondralen Veränderungen. Bei symptomatischen chondralen oder osteochondralen Läsionen steht mit der Technik der Mikrofrakturierung eine arthroskopisch durchführbare operative Methode mit guten Erfolgsaussichten zur Verfügung.
Abstract
The microfracture technique is an established method for treating articular cartilage lesions of the talus. Symptomatic chondral or osteochondral lesions of grade II or higher with softening or fraying of the chondral surface or an unstable rim are indications for débridement of the lesion and use of the microfracture technique. In advanced degenerative lesions, the indication must be determined critically. In a prospective study, significant (p<0.001) improvement was observed at a mean follow-up of 5.2 years (range 3.8–6.6 years) in 23 ankles. According to the Hannover scoring system, 87% of the patients were rated as excellent or good. Results for patients older than 50 years were not inferior to those for younger patients. Results for overweight patients were significantly (p=0.03) worse compared with patients of normal weight. Magnetic resonance imaging findings revealed that filling of the defect is accomplished in the majority of cases with an inhomogeneous structure of the cartilage repair tissue and a high incidence of subchondral alterations. The microfracture technique appears to be a reliable method for treating chondral and osteochondral lesions of the talus, with good outcomes in a mid-term follow-up.
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Becher, C., Driessen, A. & Thermann, H. Die Technik der Mikrofrakturierung zur operativen Therapie von Knorpelläsionen am Talus. Orthopäde 37, 196–203 (2008). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1213-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-008-1213-9