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Ligamentäre Instabilität bei Knie-TEP – Ursachenanalyse

Ligament instability in total knee arthroplasty – causal analysis

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Zusammenfassung

Die ligamentäre Instabilität bei Knie-TEP (-Totalendoprothese) stellt einen häufigen Revisionsgrund dar. Dabei gilt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Fehlerursachen zu analysieren, um das Kniegelenk erfolgreich zu revidieren. Ziel des vorliegenden Artikels ist die Ursachenanalyse der ligamentären Instabilität bei Knie-TEP.

135 Knie-TEP-Revisionen eines Operateurs wurden prä- (klinisch und radiologisch) und intraoperativ auf die Fehlerursache untersucht. Die Röntgenanalyse erfasste die Positionierung der einzelnen Prothesenkomponenten in Bezug auf ihre Stellung. Die intraoperative Untersuchung umfasste die Stabilitätsprüfung in 0°, 30° und 90° Flexion, das Abriebmuster, sowie das Erfassen der Patellaführung (Tilting, Shifting) und der Patellahöhe.

Es zeigte sich in 32,6% der Fälle eine ligamentäre Instabilität als primäre Fehlerursache. Eine ligamentäre Instabilität als sekundären Revisionsgrund wiesen weitere 21,6% auf. Bei der Analyse der Instabilitätsform führt die kombinierte Instabilität in Beugung und Streckung vor der isolierten Instabilität in Flexion (31,8%) bzw. Extension (9,1%). Insgesamt auffällig war der hohe Zusammenhang zwischen Prothesenfehlpositionierung und ligamentärer Instabilität. Dabei konnten neben isolierten femoralen Fehlpositionierungen insbesondere für die Rotation, als auch isolierte tibiale Fehlpositionierung häufig kombinierte Fehlpositionierungen erfasst werden.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die ligamentäre Instabilität einen häufigen Revisionsgrund darstellt. Dabei kann eine Vielzahl von isolierten und kombinierten Fehlern vorliegen. Die korrekte Prothesenposition und ein suffizientes Weichteilbalancing in Streckung und den verschiedenen Beugestellungen sind wichtige Voraussetzungen für ein gutes klinisches Ergebnis, ein stabiles Gelenk, eine gute Funktion und eine lange Standzeit.

Abstract

Ligament instability is a common reason for revision total knee arthroplasty (TKA). A meticulous analysis of the type of instability is very important in order to revise such a knee successfully. The objective of this study was to analyze the different reasons for ligament instability in revision TKA.

A total of 135 knee revisions performed by one surgeon were analyzed pre- (clinical and x-ray) and intraoperatively for the cause of failure. X-ray analysis included the assessment of each component for position. Intraopertive analysis included stability testing in extension and 30°, and 90° of flexion, wear pattern, patella motion (shifting and tilting) and patella height.

In 32.6 % of all cases, ligament instability was the primary reason for revision. In another 21.6%, ligament instability was identified as a secondary reason for revision. Analysis of the different instability forms showed combined instability in extension and flexion as the most common cause, followed by isolated instability in flexion (31.8%) and isolated instability in extension (9.1%). The high correlation between instability and malpositioning of the prostheses was obvious. Often, an isolated femoral malposition, in particular for rotation, was found, as well as an isolated malposition of the tibia component.

In summary, ligament instability is a common reason for revision TKA. Many different forms of instability can be found either as isolated or combined instability types. Correct anatomical positioning of the components and balanced ligaments in the different extension and flexion positions are important for good clinical results, a stable joint, good function and longevity.

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Graichen, H., Strauch, M., Katzhammer, T. et al. Ligamentäre Instabilität bei Knie-TEP – Ursachenanalyse. Orthopäde 36, 650–656 (2007). https://doi.org/10.1007/s00132-007-1107-2

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