Zusammenfassung
Wir führten diese Pilotstudie am Leichenknie durch, um die Effektivität eines Navigationssystems bezüglich der Implantatpositionierung beim minimal-invasiven unikompartimentellen Kniegelenkersatz im Vergleich zum konventionellen Op.-Technik zu überprüfen. Wir untersuchten die Genauigkeit der Implantatpositionierung nach unikompartimentellem Kniegelenkersatz. Auf einer Seite wurde Standardinstrumentarium operiert auf der Gegenseite wurde ein Navigationssystem verwendet. Die radiologische Auswertung zeigte, dass mit beiden Methoden eine genaue Implantatposition erreicht wurde. Die Resektionshöhe im Bereich der proximalen Tibia war in der navigierten Gruppe etwas geringer als in der manuellen Gruppe. Die Positionierung der Femurkomponente war mittels Navigation genauso gut wie in der manuellen Gruppe mit intramedullärer Ausrichtung. Die Pilotstudie zeigte, dass die Computernavigation genauso exakte Implantationsergebnisse liefern kann wie die manuelle Op.-Technik. Insgesamt zeigt die Navigation die gleiche Genauigkeit wie das Standardinstrumentarium und kann zusätzlich die Orientierung des Operateurs bei minimal-invasivem Zugang verbessern.
Abstract
We conducted this pilot cadaver study to investigate whether the use of a navigation system during minimally invasive unicompartmental knee arthroplasty leads to more consistent results than the conventional hand-guided technique. We describe the accuracy of implant positioning in using standard instrumentation and computer navigation. Radiographic assessment showed that accurate component placement was achieved using both methods. These results were not statistically significant. The computer navigated femoral component placement without intramedullary (IM) rod was as accurate as the conventional method with IM rod. The study showed that computer navigation can produce accurate results even without an intramedullary rod. Image guidance can maintain the accuracy of the standard instrumentation and enhance 3D vision and the intraoperative orientation of the surgeon.
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Aldinger, P.R., Gill, H.S., Schlegel, U. et al. Ist die Navigation bei der Schlittenprothese sinnvoll?. Orthopäde 34, 1094–1102 (2005). https://doi.org/10.1007/s00132-005-0883-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-005-0883-9