Zusammenfassung
Hintergrund
Die Harnsteintherapie in Deutschland ist zum größten Teil auch heute noch eine Domäne der Krankenhäuser. Mit der Einführung des G-DRG-Systems im Jahr 2003/2004 wurde versucht, eine immer gerechtere Abbildung und Erstattung der Behandlungskosten zu realisieren. Gleichzeitig war es erklärtes Ziel, alle Behandlungen, die keine stationäre Aufnahme erfordern, in den ambulanten Bereich zu verschieben.
Ergebnisse
Die Analyse der DRG-Abrechnungsdaten aller deutscher Kliniken im Verlauf ergibt eine Fallzahlsteigerung um 12 % bei einer gleichzeitigen Steigerung des Erlösvolumens um 37 % von 2004/5 bis 2012/13. Dabei zeigt sich insbesondere eine Reduktion des Anteils der ESWL-Behandlungen im stationären Bereich bei gleichzeitiger Steigerung des Anteils der ureterorenoskopischen und perkutanen Eingriffe.
Abstract
Background
The therapy of urinary stones in Germany is mostly a domain of hospitals even now. With the introduction of the German diagnosis-related groups (G-DRG) system in the years 2003/2004 an attempt was made to realize an ever-increasing fair representation and remuneration of treatment costs. Simultaneously, a declared target was to transfer all forms of treatment which did not necessitate hospital admission to the outpatient department.
Results
Analysis of the D-DRG data on running invoicing from all German hospitals from 2004/2005 to 2012/2013 showed an increase in case numbers of around 12 % with a parallel increase in the volume of revenues of around 37 %. A special feature was a reduction in the proportion of extracorporeal shockwave therapy (ESWL) as inpatient treatment with a parallel increase in the proportion of ureteroscopic and percutaneous interventions.
Abbreviations
- DRG:
-
„diagnosis-related groups“
- ESWL:
-
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie
- G-DRG:
-
„German diagnosis-related groups“
- OPS:
-
Operationen- und Prozedurenschlüssel
- PCCL:
-
Gesamtschweregrad der Nebendiagnosen
- PCNL:
-
Perkutane Nephrolitholapaxie
- PNS:
-
Perkutane Nephrostomie
- URS:
-
Ureterorenoskopische Litholapaxie
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Bauer, A. Kahlmeyer, R. Stredele und B.G. Volkmer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Literatur:Die der Arbeit zugrunde liegenden Daten sind einzusehen unter http://www.g-drg.de.
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Bauer, J., Kahlmeyer, A., Stredele, R. et al. Harnsteintherapie im stationären Bereich in Deutschland . Urologe 53, 1764–1771 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3720-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3720-0
Schlüsselwörter
- Behandlungskosten
- Abrechnungsdaten
- Stoßwellenlithotripsie, extrakorporale
- Ureterorenoskopische Eingriffe
- Nephrostomie, perkutane