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Nephrogene systemische Fibrose (NSF) – Implikationen für die Radiologie

Nephrogenic systemic fibrosis (NSF) – implications for radiology

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Zusammenfassung

Die nephrogene systemische Fibrose (NSF) ist eine 1997 erstmals beschriebene systemische Erkrankung mit einer 5%igen Mortalität, die bislang ausschließlich bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] <30 ml/min/1,73 m2) aufgetreten ist und für die eine Assoziation mit der vorherigen Verabreichung verschiedener Gadolinium- (Gd-)haltiger MR-Kontrastmittel beobachtet wurde. Laut retrospektiver Fall-Kontroll-Studien war die Odds Ratio für die Entwicklung einer NSF bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion 22- bis 32-fach höher, wenn Gadodiamid verabreicht wurde. Weltweit sind zum aktuellen Zeitpunkt ca. 250 gesicherte Fälle einer NSF bekannt, von denen 177 mit der Gabe von Gadodiamid assoziiert sind, 78 mit der Gabe von Gadopentetat-Dimeglumine. Dieser Beitrag beleuchtet die Zusammenhänge von NSF und Gd-Chelaten und gibt eine Übersicht über die veröffentlichten Richtlinien internationaler Zulassungsbehörden und Fachgremien. Wenngleich der genaue Pathomechanismus der NSF-Entstehung bisher noch nicht bekannt ist, hat die europäische Pharmakovigilanz-Arbeitsgruppe dennoch entschieden, dass Gadodiamid und Gadopentetat-Dimeglumine bei bestimmten Risikopatienten nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Für alle anderen Gd-haltigen Kontrastmittel ist eine strenge Indikationsstellung mit Minimierung der Gd-Dosis notwendig. In den USA hat die FDA für alle Gd-haltigen Kontrastmittel eine Anwendungswarnung („black box warning“) erlassen.

Abstract

Nephrogenic systemic fibrosis (NSF) is a systemic disease with a 5% mortality which was first described in 1997 and which only occurs in patients with severely impaired renal function (GFR <30 ml/min per 1.73 m2) and for which an association with previous administration of several Gd-chelates has been observed. According to retrospective case control studies the odds ratio for a patient with severely impaired renal function to develop NSF was increased by a factor of 22–32 when gadodiamide was administered. At this time there are approximately 250 confirmed cases of NSF of which 177 are associated with the administration of gadodiamide and 78 are associated with gadopentetate dimeglumine. This review article elucidates the postulated pathogenesis of NSF and provides an overview of the published statements and recommendations from international regulatory authorities and from international advisory boards. Even though the pathogenesis is not completely understood at this time, the European Pharmacovigilance Working Party has decided that gadodiamide and gadopentetate dimeglumine must not be used in high-risk patients. Other Gd-containing contrast agents should only be administered after thorough assessment of the indication and with minimized Gd dose. In the USA, the FDA has issued a black box warning for Gd-containing contrast agents.

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Michaely, H., Thomsen, H., Reiser, M. et al. Nephrogene systemische Fibrose (NSF) – Implikationen für die Radiologie. Radiologe 47, 785–793 (2007). https://doi.org/10.1007/s00117-007-1537-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-007-1537-1

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