Zusammenfassung
Ziel
Entwicklung eines kardiovaskulären Ganzkörpermagnetresonanztomographie-(MRT-)Protokolls mit paralleler Bildgebung (iPAT).
Material und Methoden
Zweiundzwanzig Personen nahmen an der Untersuchung teil. Durch die Anwendung von iPAT konnte eine hochauflösende Echtzeitbildgebung des Herzens durchgeführt werden. Die 3D-Gadolinium-kontrastverstärkte MR-Angiographie (3D-Gd-MRA) konnte mit iPAT in einer Gesamtscanzeit von nur 62 s und einer räumlichen Auflösung von weniger als 1,4×1,0×1,5 mm3 durchgeführt werden. Die Untersuchungszeit für die Lungenbildgebung wurde um den Faktor 2 verkürzt, wobei das Signal-zu-Rausch-Verhältnis erhalten werden konnte. Die Bildqualität wurde von 2 Radiologen geblindet evaluiert.
Ergebnisse
Die mittlere Scanzeit auf dem Standardscanner betrug 104 min und weniger als 80 min auf dem Ganzkörperscanner. 75% aller MRA-Segmente wurden als gut in Bezug auf die Kontrastierung bewertet, 80% hatten keine venösen Überlagerungen. In einem Fall konnte ein distaler Gefäßverschluss der A. tibialis anterior und in 2 Fällen ein Myokardinfarkt detektiert werden.
Schlussfolgerung
Die parallele Bildgebung bietet die Möglichkeit zur schnellen kardiovaskulären Bildgebung. Eine Kombination von morphologischer und funktioneller Bildgebung in weniger als 80 min ist möglich.
Abstract
Purpose
To create a whole-body cardiovascular MRI protocol with parallel imaging (iPAT).
Material and methods
Twenty two persons participated in the whole body scan. Due to iPAT high resolution imaging of the heart could be performed. 3D contrast enhanced MR angiography (3D-CE-MRA) took only 62 s to cover the whole body at a spatial resolution of less than 1.4×1.0×1.5mm3. Scan time for HASTE lung imaging could be reduced by the factor of 2 while maintaining the signal to noise ratio (SNR). Image quality was rated by 2 radiologists blinded to each other.
Results
Mean scan time was 104 min on the standard system and less than 80 min on the new system. 75% of all MRA segments were rated good in terms of vessel conspicuity, more than 80% had no venous overlay. One case of distal occlusion of the anterior tibial artery and two cases of myocardial infarction were detected.
Conclusion
Parallel imaging offers the possibility of fast whole body imaging. A combination of morphologic and functional imaging can be performed within less than 80 min.
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Kramer, H., Schoenberg, S.O., Nikolaou, K. et al. Kardiovaskuläre Ganzkörper-MRT mit paralleler Bildgebung. Radiologe 44, 835–843 (2004). https://doi.org/10.1007/s00117-004-1092-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-004-1092-y