Zusammenfassung
Bei einem 20jährigen Mann ohne Gefäßrisikofaktoren war es zum akuten Auftreten von Parästhesien der linken Körperhälfte gekommen. Die zerebrale Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte einen Thalamusinfarkt rechts. Die intraarterielle digitale Subrationsangiographie (DSA) erbrachte Hinweise für eine Stenosierung thalamischer Gefäße rechts. Eine Borrelia-burgdorferi-Infektion konnte durch typische Liquorbefunde (lymphozytäre Pleozytose, intrathekale Synthese borrelienspezifischer Antikörper) nachgewiesen werden. Gestützt auf diese Befunde wurde die Diagnose einer borrelien-induzierte Vaskulitis mit sekundärem Thalamusinfarkt gestellt. Nach Durchführung einer antibiotischen Behandlung mit Ceftriaxon konnte der Patient ohne neurologische Auffälligkeiten entlassen werden.
Summary
A 20-year-old man without vascular risk factors presented with paraesthesia of the left side of the body with acute onset. Cerebral magnetic resonance imaging showed an infarction in the right thalamus. Intra-arterial digital subtraction angiography revealed stenosis of the right thalamic vessels. Recent infection by Borrelia burgdorferi was demonstrated by typical findings in the cerebrospinal fluid: lymphocytic pleocytosis and intrathecal synthesis of borrelial-specific antibodies. The diagnosis of a borrelial-induced vasculitis with secondary thalamic infarction was made from these findings. After antibiotic treatment with cefrtriaxone, the patient was discharged without residual complaints.
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Keil, R., Baron, R., Kaiser, R. et al. Vaskulitische Verlaufsform einer Neuroborreliose mit Thalamusinfarkt. Nervenarzt 68, 339–341 (1997). https://doi.org/10.1007/s001150050133
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050133