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Gangstörungen im Alter

Gait disorders in the elderly

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Zusammenfassung

Gangstörungen sind eines der häufigsten gerontoneurologischen Symptome überhaupt. Stürze mit mitunter gravierenden Verletzungen sind hochrelevante Folgeerscheinungen. Im Zentrum des diagnostischen Prozesses stehen die klinisch-neurologische Untersuchung und die inspektorische Ganganalyse, welche Hypothesen bezüglich der gestörten Strukturen und eine gezielte Zusatzdiagnostik ermöglichen. Das ergänzende motorische Assessment quantifiziert die resultierende Mobilitätseinschränkung und Sturzgefahr mithilfe etablierter Instrumente. Charakteristisch für die Gangstörung im Alter ist ihre multifaktorielle Genese. Die Herausforderung besteht in der möglichst vollständigen Identifikation, korrekten Priorisierung und adäquaten Behandlung aller beitragenden Teilursachen. Das Therapiekonzept ist multiprofessionell und beinhaltet neben der möglichst kausalen Behandlung zugrunde liegender Erkrankungen u. a. physiotherapeutische Trainingsprogramme, Hilfsmittelverordnungen und ernährungstherapeutische Interventionen. Übergeordnete Bedeutung kommt der Identifikation und Beseitigung von – auch iatrogenen – Risikofaktoren für Gangstörungen und Stürze zu.

Summary

Gait disorders are one of the most common gerontoneurological symptoms. Falls that occasionally cause severe injuries are highly relevant consequences. A clinical neurological examination and inspectoral gait analysis are the core investigations of the diagnostic process, which yields hypotheses with respect to the impaired structures as well as to specific diagnostic measures. The supplemental motor assessment quantifies the resulting impairment of mobility and risk of falling with the help of well-established instruments. Characteristic of gait disorders in the elderly are the multifactorial causes which make the complete identification, correct prioritization and adequate treatment the biggest challenges. The therapeutic concept is multiprofessional and includes the causal treatment of underlying diseases, physiotherapeutic training programs, prescription of medical aids and nutritional interventions. Identification and modification of risk factors (including those that are iatrogenic) are of superior importance.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. K. Amadori, R. Püllen und T. Steiner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Amadori, K., Püllen, R. & Steiner, T. Gangstörungen im Alter. Nervenarzt 85, 761–772 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-014-4084-9

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