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Vaginismusbehandlung bei türkischen Frauen

Treating vaginismus in Turkish women

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Zusammenfassung

Hintergrund

Vaginismus ist eine konditionierte unwillkürliche Kontraktion, in Zusammenhang mit ausgeprägter Angst und Schmerzen, der unteren Vaginalmuskeln durch das unbewusste Verlangen der Frau, eine Penetration zu verhindern. Die Ätiopathologie des Vaginismus ist noch unklar. Psychosoziale Belastungen und sexuelle Traumata können ursächliche Faktoren sein. Kulturelle und religiöse Faktoren können auch eine wichtige Rolle in der Pathogenese des Vaginismus spielen. Ziele der Behandlung sind der Aufbau einer normalen sexuellen Beziehung in der Partnerschaft, der Erhalt der Familie und die Erfüllung eines Kinderwunsches.

Patienten und Methoden

In die Studie eingeschlossen wurden 4 türkische Paare, die aufgrund der Phobie der Frau vor der vaginalen Penetration keinen Geschlechtsverkehr hatten. Nach den ICD-10-Kriterien litten diese Frauen an einem Vaginismus (ICD-10: F 52.5). Ein patientenfokussiertes multidimensionales Einzelverfahren (Kombinationstherapie) wurde im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie in Zusammenhang mit kurzdauernden Psychopharmaka und Nutzung von Biofeedbackmechanismen durch Vaginaldilatoren eingesetzt. Die Behandlung erstrebt die Minderung der Angst vor dem Koitus und vor der nichtkoitalen Vaginalpenetration.

Ergebnis

Die Behandlung war erfolgreich. Die Ehen konnten fortgeführt werden. Alle vier Frauen waren innerhalb von 3 Monaten schwanger.

Schlussfolgerung

Die Kombinationstherapie ist ein neues Behandlungsmodell, die einige modifizierte Elemente der systemischen Paartherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie einschloss, die aber keine radikale Änderung der bisherigen therapeutischen Strategien waren. Sie wurde als eine Kurzzeittherapie (10–12 Wochen) für beide Partner durchgeführt. Die Kombinationstherapie ist ein effektives und klinisch akzeptables Behandlungsverfahren in der Überwindung des Vaginismus und der sozialen Konsequenzen (Scheitern der Ehe).

Wir möchten mit diesem Artikel betonen, dass es wichtig ist, dass Ärzte Vaginismus erkennen und eine psychiatrische Behandlung veranlassen und es nicht allein bei einer gynäkologischen Behandlung bewenden lassen.

Summary

Objectives

Vaginismus is a sexual dysfunction involving various branches of medicine, including psychiatry and gynaecology. Psychiatric help is sought in only a small proportion of cases, although it is probable that the psychopathological aetiology is more frequent than generally recognized. This article deals with the causes and psychological circumstances in four Turkish couples who presented with unconsummated marriage for 3 to 7 years. Vaginismus F52.5 to the ICD-10 is a sexual dysfunction characterised as: deep anxiety about coitus leading to extreme spasm of musculature making coitus impossible or extremely unpleasant and painful.

Patients and Methods

Four Turkish couples with unconsummated marriage due to the female partners’ penetration phobia were included to this study. A patient-oriented multidimensional individual treatment (combination therapy) is a cost effective, short-term (typically 10- to 12-week) treatment model for both partners. It includes some elements of cognitive behavioural therapy and systemic partner therapy which were considered not radically different from previous therapeutic strategies.

Results

Results were successful in all cases; the couples were extremely satisfied with having a normal sex life for the first time. This led to desired pregnancies and avoiding of possible breakdown of their families.

Discussion

The couples did well with combination behavioural therapy. This methodology is discussed in its various aspects and with a cultural background. We also emphasise the need for physicians to be mindful of cases of vaginismus requiring psychiatric intervention rather than gynaecological treatment.

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Gül, V., Ruf, G. Vaginismusbehandlung bei türkischen Frauen. Nervenarzt 80, 288–294 (2009). https://doi.org/10.1007/s00115-008-2554-7

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