Zusammenfassung
Hintergrund
Die zervikale Dystonie verursacht eine schwere Beeinträchtigung des Patienten und ist medikamentös nicht effektiv behandelbar. Die Standardtherapie ist die wiederholte Injektion von Botulinum-Toxin in die dystone Halsmuskulatur. Wenn diese Therapie versagt (meist wegen Antikörperbildung), kommt die tiefe Hirnstimulation in Betracht.
Patienten und Methodik
Wir berichten über die Erfahrungen mit 8 Patienten, bei denen der Tortikollis durch die beidseitige Implantation von Stimulationselektroden in den Globus pallidus internus behandelt wurde. Der Beobachtungszeitraum betrug im Mittel 31 Monate.
Ergebnisse
Die Besserung trat bei 6 der 8 Patienten innerhalb weniger Tage auf und betrug im Mittel aller Patienten im ersten Jahr 60%. Komplikationen wurden nicht beobachtet.
Schlussfolgerung
Die tiefe Hirnstimulation hat in dieser und in anderen Studien mit kleiner Fallzahl eine gute Wirksamkeit bei der zervikalen Dystonie gezeigt. Nach unseren Ergebnissen profitieren besonders Patienten, deren Symptomatik nicht zusätzlich die Schultermuskulatur betrifft und die eher eine tonisch-dystone und keine klonisch-dystone Symptomatik haben. Diese und die Ergebnisse anderer machen es sehr wahrscheinlich, dass sich die Hirnstimulation als Behandlung der Wahl beim anderweitig therapierefraktären Tortikollis etablieren wird.
Summary
Background
Cervical dystonia results in severe disability and cannot be effectively treated with medication. Repeat injections of botulinum toxin into the dystonic neck muscles can relieve the symptoms in most patients. When this treatment fails (mostly due to antibody formation), deep brain stimulation can be considered.
Patients and methods
We report our experiences with eight patients who were treated with bilateral deep brain stimulation of the globus pallidus interna for cervical dystonia. The mean observation period was 31 months.
Results
Six of eight patients experienced relief from symptoms a few days after the implantation. Improvement of symptoms was a mean of 60% during the 1st year. There were no complications.
Conclusion
In this and in other studies with small numbers of patients, deep brain stimulation has shown a good effect on cervical dystonia. According to our results, the patients who benefit most are those with no dystonic shoulder involvement and who have a tonic rather than clonic symptomatology. It seems probable that deep brain stimulation will become the therapy of choice for otherwise intractable cervical dystonia.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf eine Verbindung mit folgender Firma/Firmen hin: Die Autoren haben von der Fa. Medtronic in der Vergangenheit Referentenhonorare erhalten.
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Bötzel, K., Steude, U. Tiefe Hirnstimulation bei zervikaler Dystonie. Nervenarzt 77, 940–945 (2006). https://doi.org/10.1007/s00115-006-2129-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-006-2129-4