Summary
Since 1993, 120 fractures of the humerus were treated by retrograde unreamed nailing. Operations were performed on simple, complex, compound and pathological fractures of the proximal three quarter of the humerus. On the proximal humerus, displaced two-part-fractures and occasionally three- or four-part-fractures were stabilized. In 110 cases a prototype of an unreamed humeral nail with deployable fins for proximal locking was employed. In another ten cases the new solid interlocking nail of the AO/ASIF was used. The operative procedure, rehabilitation program, complications and functional and radiological results are presented. Retrograde nailing offers a high patient comfort and good functional results (Constant-Score on average 87 % of the opposite side). Complications were nail migration (8.3 %), instability (3.8 %), nonunions (5.8 %) and iatrogenic fractures (5.8 %). Patients with high grade osteoporosis, small proximal fragments and poor compliance have an increased rate of complications.
Zusammenfassung
Im Städtischen Klinikum Braunschweig wurden seit 1993 insgesamt 120 Osteosynthesen von Humerusfrakturen durch retrograde Marknagelung durchgeführt. Indikationen waren einfache, komplexe, pathologische und komplizierte Schaftfrakturen unter Ausschluß des distalen Schaftviertels, instabile subkapitale Brüche sowie als Grenzindikation Kopffrakturen. Verwendung fand überwiegend der Prototyp eines Krallennagels (n = 110), der eine proximale Verriegelung durch Spreizkrallen ohne zusätzliche Inzision ermöglicht, sowie der neue solide Humerusnagel der AO (n = 10). Es werden die Indikationsstellung, die operative Technik, das Nachbehandlungskonzept, die Komplikationen sowie die funktionellen und radiologischen Ergebnisse vorgestellt. Bei differenzierter Indikationsstellung und Nachbehandlung erwies sich die retrograde Marknagelung als ein schonendes Verfahren mit hohem Patientenkomfort und guten funktionellen Ergebnissen (Constant-Score 87 % der Gegenseite). Als Komplikationen wurden Implantatwanderungen (8,3 %), Instabilitäten (3,3 %), Pseudarthrosen (5,8 %) und iatrogene Frakturen (5,8 %) beobachtet. Frakturen bei hochgradiger Osteoporose, bei kleinen Kopffragmenten oder bei Patienten mit mangelnder Compliance weisen ein erhöhtes Komplikationsrisiko auf.
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Loitz, D., Könnecker, H., Illgner, A. et al. Retrograde intramedullary nailing in humeral fractures with new implants. Analyse of 120 consecutive cases. Unfallchirurg 101, 543–550 (1998). https://doi.org/10.1007/s001130050307
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050307