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Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen im Bereitschaftsdienst

Injuries in children and adolescents in emergency services

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ein differenziertes kinder- und jugendtraumatologisches Wissen ist bei der Therapie verletzter Minderjähriger unabdingbar. Ziel dieser Studie war es, die Behandlungsschwerpunkte im traumatologischen Bereitschaftsdienst darzulegen.

Material und Methoden

Über einen Zeitraum von 2 Jahren wurden alle akut verletzten Kinder und Jugendliche (0 bis 17 Jahre alt, n = 4784) im Bereitschaftsdienst prospektiv analysiert. Die Daten wurden hinsichtlich Geschlecht, Alter, Untersuchungsdatum, Indikation zur Röntgenbildgebung, Diagnose sowie Therapie untersucht.

Ergebnisse

Bei saisonalen Unterschieden im Behandlungsaufkommen fanden sich insgesamt 34,4 % Prellungen/Quetschungen, 23 % Wunden, 19,9 % Frakturen, 14,9 % Distorsionen/Zerrungen/Bandrupturen, 4,1 % Schädel-Hirn-Traumata, 1,5 % Luxationen, 1,1 % Muskel-/Sehnenverletzungen und 0,9 % Verbrennungen. Sechzig Prozent der Patienten wurden geröntgt, 8,3 % stationär aufgenommen. Die Verletzungsentitäten zeigten eine unterschiedliche Altersdynamik. Am distalen Unterarm ergaben sich die meisten Frakturen (25,7 %). Zudem wurden dort die meisten Osteosynthesen (22,5 %) durchgeführt.

Schlussfolgerung

Der kompetente Umgang mit Verletzungen von Kindern und Jugendlichen beginnt mit Kenntnissen über deren Häufigkeit und Altersdynamik. Gerade eine Analyse der Behandlungsrealität im Bereitschaftsdienst ermöglicht es, die Anforderungen bzgl. dieser Klientel besser gewichten zu können. Die erhobenen Daten können als Grundlage bei der Erarbeitung von Kompetenzschwerpunkten, Aus- und Weiterbildungskonzepten, Behandlungsalgorithmen als auch von Präventionsmaßnahmen dienen.

Abstract

Background

A differentiated knowledge of trauma in children and adolescents is essential for the treatment of injured minors. The aim of this study was to present the focus of treatment in trauma emergency services.

Material and methods

Over a period of 2 years all acutely injured children and adolescents (n = 4784) in the emergency service were analyzed prospectively. The data were analyzed according to sex, age, date of examination, indications for x-ray imaging, diagnosis and therapy.

Results

Seasonal differences in the treatment spectrum were detected. In total 34.4 % of the patients presented with bruises/contusions, 23 % wounds, 19.9 % fractures, 14.9 % sprains/strains/ligament ruptures, 4.1 % craniocerebral trauma, 1.5 % dislocations, 1.1 % muscle/tendon injuries and 0.9 % burns. Of the patients 60 % underwent an x-ray examination and 8.3 % were hospitalized. Different injuries were found in the different age groups. Most fractures (25.7 %) were found at the distal forearm and most osteosyntheses (22.5 %) were also carried out at this anatomical location.

Conclusion

Knowledge of the frequency and age dynamics is essential for competent treatment of injuries in children and adolescents. Analysis of the reality of the treatment in emergency services allows a much better evaluation of the requirements with respect to this clientele. The collected data can serve as a basis for the development of major capability foci, training concepts, treatment algorithms as well as prevention measures.

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Literatur

  1. Ackermann O (2010) Sonographische Diagnostik der subcapitalen Humerusfraktur im Wachstumsalter. Unfallchirurg 113:839–844

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Ackermann O, Liedgens P, Eckert K et al (2009) Sonographische Diagnostik von metaphysären Wulstbrüchen. Unfallchirurg 112:706–711

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Ackermann O, Siemann H, Schwarting T, Ruchholz S (2010) Effektives Training der chirurgischen Röntgenbefundung durch E-Learning. Z Orthop Unfall 148:348–352

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Ackermann O, Wetter A, Chelangattucherry E et al (2011) Qualität der Röntgenbefundung im traumatologischen Bereitschaftsdienst. Unfallchirurg 114:41–46

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Alzen G, Benz-Bohm G (2011) Kinderradiologie – Besonderheiten des Strahlenschutzes. Dtsch Arztebl Int 108(24):407–414

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  6. Auner B, Marzi I (2014) Polytrauma des Kindes. Chirurg 85:451–464

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Bernstein SL, Aronsky D, Duseja R et al (2009) The society for academic emergency medicine, emergency department crowding task force: the effect of emergency department crowding on clinically oriented outcomes. Acad Emerg Med 16:1–10

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Dercks N von, Melz R, Hepp P et al (2011) Saisonale Verteilung von Diagnosen und DRG in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 114:1029–1034

    Article  Google Scholar 

  9. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2011) Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger nach §34 SGB VII zur Beteiligung am Durchgangsarztverfahren. http://www.dguv.de/landesverbaende/de/med_reha/documents/d_arzt3.pdf

  10. Jonasch E, Bertel E (1981) Verletzungen bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr. Hefte Unfallheilkd 150

  11. Kahl H, Dortschy R, Ellsäßer G (2007) Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen (1–17 Jahre) und Umsetzung von persönlichen Schutzmaßnahmen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 50:718–727

    Article  CAS  Google Scholar 

  12. Kamphaus A, Rapp M, Wessel L et al (2013) Epidemiologie von Frakturen der langen Röhrenknochen – Prospektive Erfassung unter Berücksichtigung der LiLa-Klassifikation. Prakt Padiatr 18:1–8

    Google Scholar 

  13. Kraus R, Schneidmüller D, Röder C (2005) Häufigkeit von Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter. Dtsch Ärztebl 102:A 838–A 842

    Google Scholar 

  14. Laer L von, Kraus R, Linhart WE (2012) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart

  15. Laux T, Luiz T, Madler C (2009) Zentraler innerklinischer Notfallkoordinator – Konzept zur Optimierung der Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Klinik. Anaesthesist 58:905–913

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  16. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin et al (2011) Das Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter. AWMF-Leitlinienregister Nr. 024/018

  17. Muhm M, Danko T, Winkler H, Ruffing T (2013) Präklinische Einschätzung der Verletzungsschwere bei Kindern – Eine Herausforderung für Notärzte? Anästhesist 62:380–388

    Article  CAS  Google Scholar 

  18. Patel AS, Soares B, Courtier J, MacKenzie JD (2013) Radiation dose reduction in pediatric CT-guided musculoskeletal procedures. Pediatr Radiol 43:1303–1308

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  19. Ruffing T, Winkler H, Muhm M (2014) Die ProFI-Reposition der Pronatio dolorosa infantum. Unfallchirurg 117:1105–1111

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  20. Ruffing T, Arend G, Forster J et al (2013) Notfallröntgen bei verletzten Kindern und Jugendlichen. Unfallchirurg. doi:10.1007/s00113-013-2527-6

  21. Ruffing T, Danko T, Weiss C et al (2014) Behandlungsdauer orthopädisch-unfallchirurgischer Patienten in der Notaufnahme. Chirurg 85:904–910

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  22. Scharf HP, Rüter A (2009) Orthopädie und Unfallchirurgie. Elsevier Urban & Fischer, München

  23. Schneidmüller D, Böttger M, Woltmann A, Bühren V (2014) Frakturen des Sprunggelenkes im Kindes- und Jugendalter. OUP 4:165–169

    Google Scholar 

  24. Schöneberg C, Schweiger B, Metzelder M et al (2014) Das verletzte Kind – diagnostisches Vorgehen im Schockraum. Unfallchirurg 117:829–841

    Article  PubMed  Google Scholar 

  25. Sommerfeldt DW, Schmittenbecher P (2013) Einführung zum Thema: Kindertraumatologie. Wirbelsäulen-, Beckenring- und Acetabulumverletzungen im Kindes- und Jugendalter. Unfallchirurg 116:1052–1053

    Article  Google Scholar 

  26. Statistisches Bundesamt (2012) Verkehrsunfälle – Kinderunfälle im Straßenverkehr. http://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Verkehrsunfaelle/UnfaelleKinder5462405127004.pdf?__blob=publicationFile

  27. Uhl M, Geiger J, Strohm PC (2011) Skeletttraumatologie im Wachstumsalter – Radiologische Diagnostik. Radiologe 51(8):719–736

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  28. Vinz H, Neu J (2009) Arzthaftpflichtverfahren nach Frakturbehandlung bei Kindern. Dtsch Arztebl Int 106(30):491–498

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  29. Walcher FF, Dreinhöfer KE, Obertacke U, Waydhas C et al (2008) Entwicklung des Lernzielkatalogs „Muskuloskelettale Erkrankungen, Verletzungen und traumatische Notfälle“ für Orthopädie-Unfallchirurgie im Medizinstudium. Unfallchirurg 111:670–687

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  30. Wareham K, Johansen A, Stone MD et al (2003) Seasonal variation in the incidence of wrist and forearm fractures, and its consequences. Injury 34(3):219–222

    Article  PubMed  Google Scholar 

  31. Woolf A, Walsh N, Akesson K (2004) Global core recommendation for a musculoskeletal undergrate curriculum. Ann Rheum Dis 63:517–524

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  32. Zylka-Menhorn V (2011) Zentrale Notaufnahme – Diskurs über die organisatorische Form der Erstbehandlung hält an. Dtsch Arztebl 108(30):A-1619

    Google Scholar 

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Interessenkonflikt. T. Ruffing, S. Danko, T. Danko, T. Henzler, H. Winkler, M. Muhm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Ruffing, T., Danko, S., Danko, T. et al. Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen im Bereitschaftsdienst. Unfallchirurg 119, 654–663 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-015-2746-0

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