Zusammenfassung
Hintergrund
Ein differenziertes kinder- und jugendtraumatologisches Wissen ist bei der Therapie verletzter Minderjähriger unabdingbar. Ziel dieser Studie war es, die Behandlungsschwerpunkte im traumatologischen Bereitschaftsdienst darzulegen.
Material und Methoden
Über einen Zeitraum von 2 Jahren wurden alle akut verletzten Kinder und Jugendliche (0 bis 17 Jahre alt, n = 4784) im Bereitschaftsdienst prospektiv analysiert. Die Daten wurden hinsichtlich Geschlecht, Alter, Untersuchungsdatum, Indikation zur Röntgenbildgebung, Diagnose sowie Therapie untersucht.
Ergebnisse
Bei saisonalen Unterschieden im Behandlungsaufkommen fanden sich insgesamt 34,4 % Prellungen/Quetschungen, 23 % Wunden, 19,9 % Frakturen, 14,9 % Distorsionen/Zerrungen/Bandrupturen, 4,1 % Schädel-Hirn-Traumata, 1,5 % Luxationen, 1,1 % Muskel-/Sehnenverletzungen und 0,9 % Verbrennungen. Sechzig Prozent der Patienten wurden geröntgt, 8,3 % stationär aufgenommen. Die Verletzungsentitäten zeigten eine unterschiedliche Altersdynamik. Am distalen Unterarm ergaben sich die meisten Frakturen (25,7 %). Zudem wurden dort die meisten Osteosynthesen (22,5 %) durchgeführt.
Schlussfolgerung
Der kompetente Umgang mit Verletzungen von Kindern und Jugendlichen beginnt mit Kenntnissen über deren Häufigkeit und Altersdynamik. Gerade eine Analyse der Behandlungsrealität im Bereitschaftsdienst ermöglicht es, die Anforderungen bzgl. dieser Klientel besser gewichten zu können. Die erhobenen Daten können als Grundlage bei der Erarbeitung von Kompetenzschwerpunkten, Aus- und Weiterbildungskonzepten, Behandlungsalgorithmen als auch von Präventionsmaßnahmen dienen.
Abstract
Background
A differentiated knowledge of trauma in children and adolescents is essential for the treatment of injured minors. The aim of this study was to present the focus of treatment in trauma emergency services.
Material and methods
Over a period of 2 years all acutely injured children and adolescents (n = 4784) in the emergency service were analyzed prospectively. The data were analyzed according to sex, age, date of examination, indications for x-ray imaging, diagnosis and therapy.
Results
Seasonal differences in the treatment spectrum were detected. In total 34.4 % of the patients presented with bruises/contusions, 23 % wounds, 19.9 % fractures, 14.9 % sprains/strains/ligament ruptures, 4.1 % craniocerebral trauma, 1.5 % dislocations, 1.1 % muscle/tendon injuries and 0.9 % burns. Of the patients 60 % underwent an x-ray examination and 8.3 % were hospitalized. Different injuries were found in the different age groups. Most fractures (25.7 %) were found at the distal forearm and most osteosyntheses (22.5 %) were also carried out at this anatomical location.
Conclusion
Knowledge of the frequency and age dynamics is essential for competent treatment of injuries in children and adolescents. Analysis of the reality of the treatment in emergency services allows a much better evaluation of the requirements with respect to this clientele. The collected data can serve as a basis for the development of major capability foci, training concepts, treatment algorithms as well as prevention measures.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. T. Ruffing, S. Danko, T. Danko, T. Henzler, H. Winkler, M. Muhm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Ruffing, T., Danko, S., Danko, T. et al. Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen im Bereitschaftsdienst. Unfallchirurg 119, 654–663 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-015-2746-0
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