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Begleitverletzungen distaler Radiusfrakturen

Concomitant injuries of distal radius fractures

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Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz der guten Resultate bzgl. anatomischer Rekonstruktion und radiologischer Ergebnisse nach distaler Radiusfraktur finden sich immer wieder schlechte funktionelle Ergebnisse. Die Ursache hierfür können karpale Begleitverletzungen sein. Ziel dieser prospektiven Studie war es, das klinische Ergebnis nach Osteosynthese in Abhängigkeit vom Frakturtyp und den Begleitverletzungen zu analysieren.

Patienten und Methoden

Nachuntersucht und ausgewertet werden konnten 66 Patienten mit distaler Radiusfraktur, die innerhalb eines Jahres behandelt wurden. Bei der Nachuntersuchung wurden die komplette Anamnese erhoben, eine körperliche und radiologische Nachuntersuchung durchgeführt sowie der DASH-Fragebogen (DASH Disability of the Arm, Shoulder and Hand) erhoben und der modifizierte Mayo-Wrist-Score bestimmt.

Ergebnisse

Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 12,7 Monate und das mittlere Alter der Patienten 53,3 Jahre. Der Anteil der Frakturtypen nach der AO-Klassifikation (AO Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) war zu 32% Typ-A-, 10% Typ-B- und 58% Typ-C-Frakturen. Bei 55% der Patienten wurde eine Begleitverletzung gefunden und bei 44% operativ behandelt. Alle Frakturen heilten knöchern aus und es fand sich im Vergleich zum intraoperativen Befund kein Repositionsverlust im Verlauf. Auf der betroffenen Seite waren die Kraft und die Beweglichkeit auf jeweils 81% reduziert. Die Patienten erreichten ein gutes funktionelles Ergebnis mit einem DASH-Score von 24,8 Punkten und einem Mayo-Score von 70,6 Punkten.

Komplett intraartikuläre Frakturen waren bei operationspflichtigen karpalen Begleitverletzungen signifikant häufiger als in der Gruppe der Patienten mit nicht operationspflichtigen als auch in der Gruppe der Patienten ohne karpale Begleitverletzungen. Durch die operative Therapie der karpalen Begleitverletzungen konnte ein vergleichbares funktionelles Endergebnis in allen Gruppen ungeachtet der unterschiedlichen Verletzungsschwere erzielt werden.

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse zeigten, dass bei korrekter Wiederherstellung und Stabilisierung der Fraktur das Ergebnis von einem optimierten Management der Begleitverletzungen abhängig ist.

Abstract

Background

Following treatment of distal radius fractures poor functional results can still be found despite satisfactory radiological findings. This may be due to concomitant carpal lesions occurring together with these fractures. The aim of this prospective study was to analyze the clinical outcome depending on the type of fracture and concomitant carpal lesions.

Patients and methods

A total of 66 patients with distal radius fractures treated over a 1-year period could be assessed. The functional results were compared with the uninjured contralateral side. The follow-up examination included patient history, physical and radiographic examination as well as the DASH (Disability of the arm, shoulder and hand) questionnaire and the modified Mayo wrist score.

Results

The average follow-up time was 12.7 months and the mean age of the examined patients was 53 years. The fracture classification according to AO (AO Working party for osteosynthesis questions) showed 32% type A, 10% type B and 58% type C fractures. In 55% a concomitant carpal lesion was found and 44% of the patients required surgical treatment. All fractures united without complications. In all cases X-rays showed no loss of reduction postoperatively. Overall grip strength and wrist motion was reduced to 81% compared to the uninjured side. Patients regained good function represented in a mean DASH score of 24.8 points and a Mayo score of 70.6 points.

The number of complete intraarticular fractures (type C) was significantly higher in patients who needed surgical treatment for carpal lesions compared to the groups where concomitant carpal lesions did not require invasive treatment or those where no carpal lesions were found. However, due to the operative treatment a comparable functional result could be obtained in all groups independent of the injury severity.

Conclusions

The results demonstrate, if a correct restoration and surgical stabilization technique is used, clinical outcome following fractures of the distal radius also depends on an optimized management of concomitant carpal lesions.

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Frank, J., Pralle, H., Lehnert, M. et al. Begleitverletzungen distaler Radiusfrakturen. Unfallchirurg 113, 796–803 (2010). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1850-4

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