Zusammenfassung
Die suprakondyläre Humerusfraktur ist die häufigste Ellbogenverletzung im Wachstumsalter. Als bisheriges Standardverfahren zur Stabilisierung dislozierter Frakturen galt die Kirschnerdrahtosteosynthese. Eine neue Methode ist die der elastisch-stabilen intramedullären Nagelung (ESIN).
Wir untersuchten in einer retrospektiven Studie alle in den Jahren 2000–2005 in unserer Klinik mit der ESIN-Technik versorgten suprakondylären Humerusfrakturen, um Vor- und Nachteile dieses Verfahrens herausstellen zu können.
Die Altersspanne der 60 Patienten (27 Mädchen, 33 Jungen) lag zwischen 1 und 12 Jahren (Mittelwert 5,9 J.). Die Patienten hatten überwiegend Typ-II-Frakturen (85%), 10% stellten sich mit Typ-III-Frakturen und 5% mit dem am stärksten dislozierten Typ IV vor. Alle wurden mit der ESIN-Technik versorgt und über 3–5 Monate bei uns klinisch und radiologisch nachuntersucht. Die Metallentfernung fand durchschnittlich nach 100 Tagen statt. Alle Patienten zeigten in der Abschlusskontrolle eine seitengleiche Beweglichkeit. Es traten weder sichtbare Fehlstellungen noch Pseudarthrosen oder Nervenläsionen auf. Vergleichsweise werden für diese Komplikationen nach dem bisherigen Standardverfahren (Kirschnerdrahtosteosynthese) Häufigkeiten von bis zu 19% angegeben. Darüber hinaus benötigen die Patienten aufgrund der Übungsstabilität dieser Osteosynthese nach ESIN-Versorgung keine Gipsimmobilisation und dürfen im Alltag sofort voll belasten und frei bewegen. Unsere guten Erfahrungen stimmen uns daher zuversichtlich für die Zukunft, die zeigen muss, ob die ESIN-Technik die ideale Versorgung der suprakondylären Humerusfraktur darstellt und die bisherigen Standardverfahren ablösen kann.
Abstract
Supracondylar fractures are the most common elbow lesions in children. The standard procedure for displaced fractures has up to now been crossed-wire osteosynthesis. A new option is elastic stable intramedullary nailing (ESIN).
We retrospectively reviewed the results of all supracondylar fractures that were treated in our department from 2000 to 2005 by the ESIN technique with the aim to provide evidence of advantages and disadvantages of this method.
The mean age of the 60 patients included in the study (27 female, 33 male) was 5.9 years (range 1-12 years). Most patients presented with type II fractures (85%), 10% sustained a type III fracture and 5% the most displaced type IV. All patients were treated with the ESIN technique and underwent clinical and radiological follow-up examinations during the next 3–5 months. Average duration to implant removal was 100 days. All patients achieved free range of movement of the affected elbow. No visible malpositions, pseudarthrosis or nerve lesions were observed, in comparison to the conventional surgical technique (crossed-wire osteosynthesis) with up to 19% for these complications. Furthermore, due to the excellent stability of ESIN, the patients do not need a cast and movement is encouraged immediately. Our good experiences encourage us to continue applying the ESIN technique.
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Schäffer, K., Böhm, R. & Dietz, H. Die elastisch-stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) der suprakondylären Humerusfraktur im Kindesalter. Unfallchirurg 110, 852–858 (2007). https://doi.org/10.1007/s00113-007-1341-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-007-1341-4
Schlüsselwörter
- Suprakondyläre Fraktur
- Humerus
- Kindesalter
- Osteosynthese
- ESIN (elastisch-stabile intramedulläre Nagelung)