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Elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) von Klavikulaschaftfrakturen — Wandel eines Therapiekonzeptes?

Elastic, stable intramedullary nailing in midclavicular fractures — a change in treatment strategies?

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Zusammenfassung

Die Therapie der Klavikulaschaftfraktur ist eine Domäne der konservativen Behandlung. Die operative Versorgung durch Plattenosteosynthese ist auf wenige Indikationen beschränkt. Neue, wenig invasive Verfahren verbinden die Vorteile der Frakturstabilisierung mit einer reduzierten Belastung des Patienten durch das Operationstrauma und erfordern ein kritisches Überdenken traditioneller Behandlungsstrategien.

Wir haben das Konzept der elastisch stabilen intramedullären Nagelung (ESIN) mit Hilfe von Titannägeln bei 35 Klavikulafrakturen im Rahmen einer offenen prospektiven Longitudinalstudie angewandt. Der postoperative Verlauf wurde unter den Aspekten Funktionswiederherstellung, Schmerzprofil, Konsolidierung sowie Komplikationsrate klinisch und radiologisch kontrolliert.

Alle Frakturen konsolidierten innerhalb von 6 Wochen ohne Komplikationen. Die Auswertung der Schlüsselbeinlänge zeigte eine anatomiegerechte Rekonstruktion. Funktionell relevante Differenzen zur Gegenseite traten nicht auf. Bereits eine Woche nach Stabilisierung bestand im Gegensatz zu konservativ behandelten Patienten eine nahezu freie Schulterfunktion. Anhand einer visuellen Schmerzskala ließ sich bereits am ersten postoperativen Tag eine erhebliche Schmerzreduktion (8,4/2,4 Punkte) nachweisen.

Patienten mit dislozierter Klavikulaschaftfraktur sollte die minimal-invasive Osteosynthese (ESIN) aus unserer Sicht aufgrund einer raschen Schmerzreduktion, einer guten anatomischen Rekonstruktion und dem Erhalt der Schulterfunktion als Behandlungsalternative aufgezeigt werden.

Abstract

Midshaft fractures of the clavicle are mostly treated conservatively. For the few cases in which stabilisation is needed, open reduction and plate fixation is the standard procedure. We report a minimally invasive technique of intramedullary stabilisation using a titanium nail carried out in 35 markedly displaced midclavicular fractures. Twelve fractures were simple and 23 consisted of more than two fragments. A total of 62.9% (22/35) of the patients presented additional injuries; 37.1% (13/35) with additional fractures. There were four ipsilateral scapular neck fractures. In 74.3% (26/35) of patients closed reduction was possible, whereas nine fractures required open reduction before the nail inserted from the sternal end of the clavicle could be introduced into the peripheral fragment. All fractures healed clinically and radiologically within 6 weeks. In contrast to conservatively treated fractures, length discrepancies of 1 cm or more, mainly shortening, could be avoided. Using a visual analog scale, significant pain relief (8.4–2.4 points) was already recorded on the first day after surgery. Patients with an isolated fracture of the clavicle showed a nearly normal range of motion only 1 week after surgery, whereas patients with associated scapular or rib fractures needed up to 3 weeks to reach normal shoulder function. No patient complications requiring interventional procedures occurred. Minimally invasive, elastic, stable intramedullary nailing of midshaft fractures of the clavicle should be recommended as an alternative to conservative treatment because of early pain relief, associated rapid functional recovery and anatomical restoration of the clavicle.

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Walz, M., Kolbow, B. & Auerbach, F. Elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) von Klavikulaschaftfrakturen — Wandel eines Therapiekonzeptes?. Unfallchirurg 109, 200–211 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-005-1029-6

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