Zusammenfassung
Kolorektale Lebermetastasen werden bei 15–20% der Patienten zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und bei weiteren 20–30% der Patienten im weiteren Verlauf diagnostiziert. Nach radikaler Resektion ist eine Heilung möglich, dabei liegen die 5-Jahres-Überlebensraten bei 30–50%. Die Resektabilität kann durch chirurgische Verfahren gesteigert werden, beispielsweise mit 2-zeitiger Hepatektomie oder Pfortaderembolisation. Darüber hinaus wird seit Einführung der modernen systemischen Chemotherapie mit unterschiedlichen Kombinationen von Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab und Cetuximab vermehrt die sekundäre Resektabilität vormals irresektabler Metastasen beobachtet—in Korrelation zu den Ansprechraten der Chemotherapie, die bis zu 80% betragen können. Histologische Veränderungen der Leber wie sinusoidale Obstruktion (z. B. nach Oxaliplatin) oder Steatohepatitis (z. B. nach Irinotecan) wurden berichtet. Hierdurch kann im Einzelfall das operative Risiko einer Leberteilresektion nach neoadjuvanter Therapie gesteigert sein. Der Stellenwert einer neoadjuvanten Therapie bei resektablen Metastasen ist zzt. noch nicht gesichert.
Abstract
Colorectal liver metastases are detected in 15–20% of patients at the time of diagnosis of the primary tumor, they develop in an additional 20–30% of patients during further course of the disease. Radical resection enables 5-year survival rates of 30–50%. Resectability may be increased by surgical techniques including two-stage hepatectomy and portal vein embolization. Furthermore, modern chemotherapy including various combinations of oxaliplatin, irinotecan, bevacizumab, and cetuximab has led to secondary resectability correlating to response rates which may be up to 80%. Changes of hepatic histology such as sinusoidal obstruction (e.g. following oxaliplatin) or steatohepatitis (e.g. following irinotecan) have been described. Individually, this may increase the risk of subsequent liver resection. As of today the role of neoadjuvant chemotherapy for resectable lesions has not been definitively confirmed.
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Reinacher-Schick, A., Bechstein, W. Kolorektale Leberfiliae. Internist 48, 51–58 (2007). https://doi.org/10.1007/s00108-006-1770-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-006-1770-0