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Die Zungengrundreduktion mit Radiofrequenzenergie bei schlafbezogenen Atmungsstörungen Postoperative Morbidität und Komplikationen

Postoperative Morbidität und Komplikationen

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Die Zungengrundreduktion mit Radiofrequenzenergie wurde als minimal-invasives Verfahren entwickelt und wird zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoesyndroms genutzt. Durch wiederholte Gewebeablation lässt sich der hyperplastische Zungengrund schrittweise reduzieren.

Patienten und Methodik Die Erfahrungen hinsichtlich der postoperativen Morbidität und Komplikationen nach 100 Zungengrundbehandlungen werden zusammengefasst und mit den Ergebnissen aus der Literatur verglichen, wobei ein intensiviertes Therapieschema zur Anwendung kam. Peri- und postoperative Schmerzen, funktionelle Parameter und postoperative Komplikationen wurden erfasst.

Ergebnisse. Es zeigten sich geringe intra- und postoperative Schmerzen, wobei Schluckbeschwerden im Vordergrund standen. Es wurden keine intraoperativen und in 8% postoperative Komplikationen (leicht bis mittelschwer) registriert. Es trat eine schwere Komplikation in Form eines Zungengrundabszesses auf. Die Komplikationsrate konnte durch die Einführung einer antibiotischen Prophylaxe gesenkt werden. Es traten keine relevanten Veränderung funktioneller Parameter auf.

Schlussfolgerung Im Vergleich der postoperativen Morbidität zeigt diese minimal-invasive Technik deutliche Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Verfahren. Die Intensivierung des Therapieschemas führte nicht zu einer relevanten Erhöhung der postoperativen Beschwerden oder der Komplikationsrate.

Abstract

Background and objective. Tongue base reduction with temperature-controlled radiofrequency for the treatment of obstructive sleep apnea syndrome is a minimally invasive technique. Repeated application leads to a progressive shrinking of the tissue.

Patients and Methods. In our study, we summarize the experiences gained from 100 tongue base reductions and compare them with the pilot study that was recently published. An intensified treatment scheme was used with higher amounts of energy applied per treatment session. Visual analogue scales were used for the assessment of postoperative pain and functional parameters. Regular follow-up visits were scheduled to evaluate postoperative complications.

Results. Postoperative pain was mostly mild or moderate. Paraoperative complications were not observed. The overall rate for postoperative complications was 8%, with 2% mild and 5% moderate complications. One severe complication – a tongue base abscedation – was observed. Using para- and postoperative antibiotic prophylaxis reduced the rate of complications. Functional parameters such as taste or swallowing were not affected.

Conclusions. Our results underline the safety of the procedure and demonstrate the minimal para- and postoperative morbidity. The increased amount of energy applied per session has not led to an increase in postoperative morbidity.

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Stuck, B., Maurer, J. & Hörmann, K. Die Zungengrundreduktion mit Radiofrequenzenergie bei schlafbezogenen Atmungsstörungen Postoperative Morbidität und Komplikationen. HNO 49, 530–537 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060170077

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