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Rundfensterruptur – Nachweis mittels Fluoreszenzendoskopie

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Zusammenfassung

Das Ereignis einer Ruptur der Rundfenstermembran nach vorangegangener Druckeinwirkung verbunden mit akut auftretendem Hörverlust bis zur funktionellen Ertaubung des Innenohres wird immer wieder berichtet. Eine spontane Ruptur wird gelegentlich bei Patienten vermutet, welche ohne entsprechende Anamnese einen akuten sensorineuralen Hörverlust, ggf. mit Schwindel und Tinnitus erleiden. Kommt es unter der medikamentösen Behandlung zu keiner Besserung oder Progredienz, wird oftmals die Indikation zur Tympanotomie gestellt. Eine Perilymphfistel kann jedoch nicht immer nachgewiesen werden. Operateure, welche bei diesem Eingriff die runde Nische in jedem Fall mit Bindegewebe abdecken, erfahren aber auch bei Patienten ohne Fistelnachweis häufiger eine nach der Operation auftretende Besserung der Innenohrleistung.

Im Verlaufe von 3 Jahren führten wir bei 14 Patienten mit akutem Hörverlust eines Ohres die Tympanotomie durch. Danach kam es bei 8 Patienten zur Restitution des Gehörs. Insbesondere werden in dem vorliegenden Beitrag 2 Fälle berichtet, in denen eine Perilymphfistel nach spontaner Ruptur der Rundfenstermembran durch i.v.-Applikation von Fluorescein sowie der anschließenden Fluoreszenzendoskopie des Mittelohres gesichert werden konnte. Nach bindegewebiger Abdeckung der runden Nische erlangten beide Patienten innerhalb von 7 Tagen eine seitengleiche Hörkurve.

Abstract

Rupture of the round window membrane as a special cause of inner ear deafness is widely accepted after changing pressure levels, e. g. in diving. However, even without a barotrauma before, the spontaneous rupture of the round window membrane is suspected occasionally in patients with sudden hearing loss and/or vertigo and tinnitus. To carry through the tympanotomy is decided by ENT surgeons often in cases of progressive hearing loss despite infusion therapy. Perilymph fistulas have been detected relatively seldom, compared to the number of reported operations by several authors. However, covering the round niche with connective tissue leads to the improvement of symptoms sometimes even in cases without microscopical evidence of fistula.

Within the last 3 years 14 patients suffering sudden hearing loss of one ear underwent tympanotomy in our departement. Of these patients 8 reached restitution of the hearing ability. Especially 2 patients with sudden deafness caused by spontaneous rupture of the round window membrane are reported in the following article. Perilymph fistulas were detected in these cases by IV-application of fluorescein and fluorescence endoscopy of the middle ear. Both patients obtained a normal hearing curve within 1 week after surgical intervention and obliteration of the round niche.

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Kleemann, D., Nofz, S., Plank, I. et al. Rundfensterruptur – Nachweis mittels Fluoreszenzendoskopie. HNO 49, 89–92 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060050715

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050715

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