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Gewebeentnahmen aus dem tiefen Kopf-Hals-Bereich mit einer neuen sonographiegesteuerten, halbautomatischen Mikrostanze

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Zusammenfassung

In der Diagnostik pathologischer Veränderungen im Kopf-Hals-Bereich haben sich Methoden wie die Feinnadelaspirationszytologie (FNP) und Stanzbiopsien klinisch vielfach etabliert. Die FNP ermöglicht ultraschallgesteuert eine exakt lokalisierte Gewebeentnahme mit geringer Invasivität. Nachteile der Methoden sind die oftmals schlechte Biopsiequalität der FNP sowie die höhere Invasivität der Stanzbiopsien.

Mit der Entwicklung einer neuen automatischen Biopsietechnik haben wir versucht, die Vorteile der Methoden zu kombinieren und exakt lokalisierbare mikroinvasive Gewebeproben mit minimaler Invasivität zu gewinnen. Hierzu wurden mit einer semiautomatischen Mikrostanze intraoperativ und präoperativ unter sonographischer Kontrolle gewonnene Gewebebiopsien mit konventionellen Exzisionsbiopsien verglichen. Die Probenqualität wurde durch ultrastrukturelle (TEM-)Präparate überprüft. Die primär für elektronenmikroskopische Präparationen entwickelte automatische Mikrostanze ermöglichte bei guter sonographischer Darstellbarkeit mikroinvasive Gewebeentnahmen mit sehr kleinen Durchmessern (unter 400 μm). Bei Lymphknotenmetastasen von Plattenepithelkarzinomen konnte eine Spezifität von über 95% erreicht werden. Bei der Diagnostik maligner Lymphome ergab sich aufgrund der guten immunhistologischen Präparierbarkeit der Biopsien eine ähnlich hohe Sensitivität im Vergleich zu den Exzisionsbiopsien. Die Qualität der histologischen Proben konnte in simultanen ultrastrukturellen Analysen mit dem Elektronenmikroskop bestätigt werden. Aufgrund der geringen Probengröße mit hoher Probenqualität waren hier artefaktfreie Kryogefrierpräparationen möglich.

Zusammenfassend stellt die sonographiegesteuerte automatische Mikrostanze eine wertvolle mikroinvasive Biopsietechnik mit hoher Sensitivität für Lymphknotenbiopsien dar. Aufgrund der hohen Probenqualität sind zusätzliche immunhistologische und elektronenoptische Präparationsverfahren möglich.

Abstract

Fine needle aspiration biopsy (FNAB) under ultrasound control is an established diagnostic procedure for the head and neck region. Because of the disintegration of tissues, the diagnostic value of the method is limited resulting in only moderate specificity. In a prospective study, we performed a new, semi-automatic biopsy method in patients who had been diagnosed with sonographically confirmed pathologic masses in the head–neck region. This biopsy is carried out with a spring-loaded biopsy pistol which uses a disposable 20-gauge, specially designed cutting needle. Because this method combines the low invasiveness of FNAB with the high specificity of an excisional biopsy, a high tissue quality is obtained. Comparing these bioptic results with those of subsequent excisional biopsies proves that this new method yields a sensitivity of close to 100% for the detection of lymph node metastases of squamous cell carcinomas (SCC). The tissue cylinders have a reproducible size and allow ultrastructural investigations in the transmission electron microscope (TEM) on the ultrastructural level. Due to the excellent tissue preservation in the biopsy cylinders, ultrastructural studies, using transmission electron microscopy, may be carried out with the biopsy material. Furthermore, following paraffin embedding of biopsy cylinders, serial sections may be obtained for special staining techniques, and immunohistological investigations are possible which may serve as an adjunct in the diagnosis of, e.g., lymphoproliferative lesions with a sensitivity of 96%. Summarizing, the new semi-automatic biopsy technique obtains tissue probes of high quality with low invasiveness which enables highly sensitive diagnosis of head and neck lesions.

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Grundmann, T., Hohenberg, H. & Herbst, H. Gewebeentnahmen aus dem tiefen Kopf-Hals-Bereich mit einer neuen sonographiegesteuerten, halbautomatischen Mikrostanze. HNO 48, 583–588 (2000). https://doi.org/10.1007/s001060050620

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050620

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