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CT-gestützte Navigation zur retrosigmoidalen Implantation der Bonebridge

CT-assisted navigation for retrosigmoidal implantation of the Bonebridge

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Zusammenfassung

Die Bonebridge ist ein aktives Knochenleitungsimplantat (BCI), welches vor allem bei Schallleitungsschwerhörigkeiten und kombinierten Schwerhörigkeiten indiziert ist. Bei diesen Patienten besteht jedoch aufgrund von Voroperationen in vielen Fällen eine Radikalhöhle, sodass das Implantat nicht im Bereich des Mastoids, sondern retrosigmoidal eingebracht werden sollte, um Abstand von der pathologischen Veränderung zu haben. Andererseits sollte der Masseschwinger der Bonebridge möglichst nahe der Cochlea positioniert werden, um eine bestmögliche Schalltransduktion zu gewährleisten. Hierfür ist eine genaue Identifizierung des Sinus sigmoideus zwingend erforderlich, welche mit äußeren anatomischen Landmarken jedoch nur wenig exakt möglich ist. Wir berichten daher über 2 Fälle bei denen erstmals eine navigationsgestützte Implantation der Bonebridge erfolgte.

Abstract

The Bonebridge is an active bone conduction implant (BCI) that is primarily indicated in patients with conductive and combined hearing loss. However, many of these patients present with a radical cavity as a result of previous surgery. In these cases, the implant should not be introduced into the mastoid region, but rather via a retrosigmoid approach to maintain separation from the pathological alteration. To ensure the best possible acoustic transduction, the Bone Conduction-Floating Mass Transducer (BC-FMT) should be positioned near to the cochlea. This requires precise identification of the sigmoid sinus, which cannot be achieved accurately enough using external anatomical landmarks. We thus report on two patients in whom the Bonebridge was implanted via a retrosigmoid approach using CT-guided navigation.

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Correspondence to M. Canis.

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Canis, M., Ihler, F., Blum, J. et al. CT-gestützte Navigation zur retrosigmoidalen Implantation der Bonebridge. HNO 61, 1038–1044 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2652-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-012-2652-5

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