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ASS-Toleranzinduktion

Therapieoption bei Patienten mit analgetikainduzierter Erkrankung der Atemwege

Aspirin desensitization

Therapy options in patients with aspirin-exacerbated respiratory disease

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Zusammenfassung

Die spezifische orale Toleranzinduktion (SOTI) mit Acetylsalicylsäure (ASS) hat sich in der Therapie der analgetikainduzierten Erkrankung der Atemwege als zusätzliche Therapieoption bei rezidivierender chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen bewährt. Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen wird dringend eine stationäre Durchführung empfohlen. Die Beachtung notwendiger struktureller Voraussetzungen, formaler Bedingungen sowie der Indikation und Kontraindikationen ist auch medikolegal wichtig. Als Dauertherapie werden derzeit 300 (– 500) mg ASS empfohlen. Die Indikation besteht bei persistierenden Symptomen trotz intensiver medikamentöser Therapie und/oder rezidivierender Polyposis nasi, die wiederholt Operationen notwendig macht und/oder bei Patienten, die häufiger Kortison einnehmen müssen, um nasale Symptome oder das Asthma zu kontrollieren. Wenn die ASS-Einnahme von mehr als 48 h unterbrochen wurde, wird die erneute SOTI empfohlen, da mit einem erneuten Auftreten von Intoleranzreaktionen zu rechnen ist.

Abstract

Aspirin desensitization has established itself as an additional therapy option in the treatment of aspirin- exacerbated respiratory disease, recurrent chronic rhinosinusitis and nasal polyps. Inpatient treatment is strongly recommended due to the risk of life-threatening side effects. In addition, the necessary requirements, indications and contraindications should be carefully considered from a medicolegal perspective. A maintenance dose of 300 ( −500) mg ASS is currently recommended. Indications include persisting symptoms despite intensive medical care and/or recurrent nasal polyps, leading to recurrent sinus operations and/or the need to take systemic corticosteroids in order to control nasal symptoms or asthma. If ASS intake is interrupted for more than 48 h, aspirin desensitization should be resumed to prevent renewed intolerance reactions.

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Weber, R., Trautmann, A., Randerath, W. et al. ASS-Toleranzinduktion. HNO 60, 369–383 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2444-3

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