Zusammenfassung
Die Refluxerkrankung wird im internationalen Schrifttum mit zahlreichen anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Unter anderem wird, oftmals anhand von Einzelbeobachtungen, ein Zusammenhang mit dem Auftreten eines obstruktiven Schlafapnoesyndroms postuliert. Dabei ist unklar, ob der Reflux aufgrund einer Magensäureaspiration zur Apnoe führt, was entscheidenden Einfluss auf die Therapie des OSAS haben könnte, oder ob die Apnoe aufgrund des intrathorakalen Unterdrucks zu einem Reflux führt. Außerdem wird nicht zwischen verschiedenen Arten der Refluxerkrankung unterschieden. In der vorliegenden Arbeit wurde deshalb bei Patienten mit OSAS simultan eine Polysomnographie und eine Zweikanal-pH-Metrie durchgeführt, um zu untersuchen, ob sie gehäuft unter einem ösophagealen oder einem extraösophagealen Reflux leiden. Die Daten wurden mit einer Kontrollpopulation verglichen. Nach Ausschluss einer Beeinträchtigung der Schlafarchitektur durch die Refluxmessung zeigen die Ergebnisse, dass es bei Patienten mit gesichertem OSAS im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht zu einem gehäuften Vorkommen eines ösophagealen oder extraösophagealen Refluxes kommt. Auch die Gegenüberstellung von der Zahl der Refluxereignisse und der Zahl der Apnoen/Hypopnoen lässt keine Korrelation erkennen. Aufgrund der gemeinsamen Risikofaktoren kommt es sicherlich in Einzelfällen zum Auftreten beider Erkrankungen bei Patienten. Diese Einzelbeobachtungen lassen sich aber an dem hier untersuchten Kollektiv nicht statistisch sichern.
Abstract
Reflux of gastric contents can be associated with many ENT disorders. Some authors describe an association with obstructive sleep apnea, but it is not clear whether the reflux causes the apnea or vice versa. Furthermore, authors did not distinguish between gastroesophageal reflux and extraesophageal reflux, which is essential to understand a connection with obstructive sleep apnea. Therefore, we performed polysomnography and two-channel pH testing simultaneously in patients with obstructive sleep apnea syndrome (OSAS) and compared the findings with data of healthy volunteers. After exclusion of a changed sleep architecture due to the pH testing system, the results show that patients with OSAS do not suffer more often from reflux than healthy volunteers. This is true for gastroesophageal as well as for extraesophageal reflux. Furthermore, an increasing number of reflux events during the night is not correlated with the number of apnea events. Thus, in summary our data cannot support the postulation that there is a connection between obstructive sleep apnea syndrome and reflux disease.
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Jecker, P., Rassouli, S., Selivanova, O. et al. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Refluxerkrankung und dem obstruktiven Schlafapnoesyndrom?. HNO 56, 1122–1128 (2008). https://doi.org/10.1007/s00106-008-1733-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-008-1733-y