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Laparoskopische Leistenhernientherapie (TAPP) als Ausbildungsoperation

  • Klinik und Forschung
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Zusammenfassung.

Einleitung: Aufgrund der steigenden Anwendungsfrequenz der endoskopischen Hernienoperation stellt sich die Frage nach der Standardisierbarkeit und Erlernbarkeit der Methode als Grundlage für eine adäquate Qualitätssicherung der Ergebnisse. Material und Methode: Zur Analyse dieser Fragestellung erfolgte eine Bewertung prospektiv dokumentierter Daten zur TAPP-Technik, die seit 1993 an unserer Klinik etabliert ist. Gegenübergestellt wurden dabei den Ergebnissen der Ausbildungsoperationen die Resultate einer Expertengruppe nach Überwinden deren Lern- sowie der Methodenentwicklungskurve. Ergebnisse: Insgesamt wurden 778 Ausbildungsoperationen von 10 Operateuren durchgeführt mit einer Individualerfahrung von im Median 30,5 Eingriffen. Vorausgegangen waren dabei 89 Kameraassistenzen der Auszubildenden. Die postoperative Morbidität der Ausbildungsoperationen betrug dabei 1,9 % verglichen mit 1,4 % der Expertengruppe. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 23 Monaten wurden in der Expertengruppe 2 Rezidive (0,23 %) diagnostiziert, während nach Ausbildungsoperationen (16 Monate Nachbeobachtungszeit) bislang keines gefunden wurde. Schlußfolgerung: Die TAPP-Technik ist als standardisierbare Operation auch in der Ausbildungssituation mit gleich guten Ergebnissen anwendbar und erfüllt somit die Voraussetzung für eine Anwendung im Routinebetrieb.

Abstract.

Introduction: Because of an increasing number of endoscopic hernia procedures, it is important to look into the possibility of standardizing these techniques helping surgeons to acquire the operative skills necessary. Material and Methods: To discuss these aspects, the documented data on TAPP operations that have been carried out in this department since 1993 were analyzed. The results of teaching procedures were compared with those of experts after they had gotten past the learning and development curve. Results: A total of 778 teaching procedures were performed by 10 surgeons with an individual experience of 30.5 operations (median). Before starting the first procedure, 89 were done by assistants operating the camera. The morbidity of teaching operations was 1.9 % compared to 1.4 % for those performed by experts. After a median follow-up of 23 months there were two recurrences (0.23 %) in the expert group and none in the teaching group (follow-up 16 months). Conclusion: Because of the potentials of standardization of the TAPP technique, the results of teaching were equal to expert operations. Therefore, TAPP is suitable for application in a routine setting.

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Leibl, B., Schmedt, C., Ulrich, M. et al. Laparoskopische Leistenhernientherapie (TAPP) als Ausbildungsoperation. Chirurg 71, 939–942 (2000). https://doi.org/10.1007/s001040051159

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051159

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