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Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) – Probleme in Diagnostik und Therapie

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Summary.

Gastrointestinal stromal tumors (GIST), which form a rare group of neoplasias of the gastrointestinal tract, have not yet been fully investigated. Although good progress has been made in their diagnosis, classification of these lesions with regard to their histogenesis and biological behavior remains problematic. Between 1994 and 1998, 18 GIST patients underwere operation in the Department of Surgery. Twelve of these patients (67 %) had stromal tumors in the stomach, and six (33 %) had intestinal stromal tumors. The primary tumor could be removed in all patients with R0 resection. Six patients developed hematogenous liver metastasis, with the size of their primary tumor exceeding 10 cm. Extrahepatic distant metastases were not found in any case. Lymphadenectomy showed that lymph node metastases did not occur. Histological evaluation was made according to the guidelines of Lewin, Weinstein and Riddell. Currently established therapy is limited to complete surgical resection of the primary tumor and its metastases. Adjuvant or neoadjuvant chemotherapy approaches have failed.

Zusammenfassung.

Die gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) sind eine seltene, auch heute noch nicht vollständig aufgeklärte Gruppe von Neoplasien des Magen-Darm-Trakts. Trotz vieler Fortschritte der diagnostischen Möglichkeiten ist eine Zuordnung der GIST hinsichtlich ihrer Histogenese und Dignität nicht eindeutig. Im Zeitraum von 1994 bis 1998 wurden in der Klinik für Chirurgie 18 Patienten mit einem GIST operiert. Dabei handelte es sich um 12 (67 %) gastrale und 6 (33 %) intestinale Stromatumoren. Der Primärtumor konnte bei allen Patienten durch eine R0-Resektion entfernt werden. Bei 6 Patienten kam es zu einer hämatogenen Lebermetastasierung, die Größe des Primärtumors betrug bei diesen Patienten mehr als 10 cm. Eine extrahepatische Fernmetastasierung ließ sich in allen untersuchten Fällen nicht nachweisen. Eine Lymphknotenmetastasierung konnte in den regionären Lymphknoten nicht festgestellt werden. Eine systematische Lymphadenektomie ist nicht indiziert. Die histologische Beurteilung der Dignität erfolgte auf der Grundlage der von Lewin, Weinstein und Riddell vorgeschlagenen Richtlinien. Das derzeit gesicherte therapeutische Vorgehen besteht in der kurativen Resektion des Primärtumors sowie der Metastasen mit histologisch tumorfreien Resektionsrändern. Das Tumorrezidiv ist ebenso zu behandeln. Adjuvante oder neoadjuvante chemotherapeutische Ansätze zeigen bisher keine Erfolge.

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Pross, M., Manger, T., Schulz, HU. et al. Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) – Probleme in Diagnostik und Therapie. Chirurg 70, 807–812 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050728

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050728

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