Zusammenfassung
Hintergrund
Der transanal minimalinvasive Zugang („transanal minimally invasive surgery“, TAMIS) zur totalen mesorektalen Exzision (TME) könnte hinsichtlich Radikalität und Funktionserhalt Vorteile bieten. Zu den Ergebnissen bei Patienten mit distalen Rektumkarzinomen liegen bisher nur wenige Daten vor.
Methode
Zwischen 2/2013 und 3/2015 wurde bei 24 ausgewählten Patienten mit einem Rektumkarzinom < 6 cm ab anokutan eine laparoskopisch assistierte TAMIS TME (Hybrid-TAMIS TME) durchgeführt. Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden erste Ergebnisse zur Operationstechnik und zur Qualität der TME analysiert.
Ergebnisse
Das mediane Alter der Patienten (männlich:weiblich = 18:6) lag bei 57 Jahren (35 bis 77 Jahre). Sieben Patienten (29 %) hatten einen BMI > 30 kg/m2. Bei 19 Operationen wurde das Präparat transanal geborgen. Die TME-Qualität wurde an 22 (92 %) Präparaten mit „gut“ und an 2 mit „moderat“ bewertet. Nach neoadjuvanter Radiochemotherapie wurde in 5 Fällen eine pathohistologische Vollremission identifiziert. Der distale Sicherheitsabstand lag bei 7 mm im Median (2–30 mm), der Median des lateralen Sicherheitsabstandes lag bei 6 mm (<1 mm–30 mm). In 2 Fällen reichte der Tumor bis auf weniger als 1 mm an den zirkumferenziellen Präparatrand heran. Bei 19 (79 %) Operationen wurde ein Reservoir (Colon-J-Pouch oder lateroterminale Anastomose) angelegt. Die Morbidität des Eingriffs lag bei 29 % und schloss 1 Anastomoseninsuffizienz, 2 präsakrale Hämatome und 1 neurogene Blasenentleerungsstörung ein. Es gab keine 30-Tage-Letalität.
Zusammenfassung
Die Hybrid-TAMIS TME ist ein sicheres Verfahren zur Behandlung von Patienten mit distalen Rektumkarzinomen. In der anspruchsvollen Situation kann der minimalinvasive transanale Zugangsweg den Sphinktererhalt und eine gute TME-Qualität sichern. Studien mit längerer Nachbeobachtungszeit zur Erfassung der onkologischen und funktionellen Ergebnisse sind notwendig.
Abstract
Background
Transanal minimally invasive surgery (TAMIS) represents a promising technique for total mesorectal excision (TME) with respect to radicalness and preservation of function. There are only few publications in the literature describing results in patients with distal rectal cancer.
Methods
Between May 2013 and March 2015, 24 selected patients with a rectal carcinoma < 6 cm from the anal verge underwent a laparoscopically assisted TAMIS TME (Hybrid-TAMIS TME) procedure. This prospective observational study was conducted to examine the safety of the technique and the quality of TME surgery in distal rectal cancer and to assess the short-term postoperative outcome.
Results
The median age of patients (18 male and 6 female) at the time of surgery was 57 years (range 35–77 years) and 7 patients (29 %) had a body mass index (BMI) > 30 kg/m2. Specimen excision was carried out transanally in 19 patients. Pathological grading of TME specimens was good in 22 (92 %) and moderate in 2 cases. After neoadjuvant radiochemotherapy a complete pathological remission was identified in five patients. The median distal resection margin was 7 mm (range 2–30 mm), the median circumferential resection margin was 6 mm (range <1 mm–30 mm) and in 2 patients the tumor was ≤ 1 mm from the positive circumferential margin. A colonic reservoir was created in 19 patients (79 %) and no 30-day mortalities occurred. Morbidity was 29 %, including 1 anastomotic leak, 2 hematomas and 1 neurogenic bladder.
Conclusion
Hybrid-TAMIS TME for distal rectal cancer is safe and can provide a sphincter-preserving high-quality TME in difficult cases. Studies with long-term follow-up assessing oncological and functional results are mandatory.
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A.D. Rink, D.W. Kauff, M. Paschold, K.-H. Vestweber, H. Lang und W. Kneist geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Rink, A., Kauff, D., Paschold, M. et al. Hybrid-TAMIS totale mesorektale Exzision. Chirurg 87, 225–232 (2016). https://doi.org/10.1007/s00104-015-0043-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-015-0043-7