Zusammenfassung
Die Bedeutung der „narbenfreien“ Chirurgie („axillo-bilateral-breast aproach“ [ABBA], „natural orifice transluminal endoscopic surgery“ [NOTES], Single-Port-Chirurgie) hat in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert eingenommen. Bei dem Versuch, die kosmetischen Ergebnisse gegenüber den herkömmlichen laparoskopischen Techniken weiter zu verbessern, ist die Minilaparoskopie eine mögliche Alternative, ohne ein grundlegend neues Operationsverfahren einführen zu müssen. Definitionsgemäß wird bei der Minilaparoskopie durch modifizierte Trokare und Instrumente die Schnittlänge der Hautinzision so weit verkürzt, dass diese insgesamt nicht mehr als 2,5 cm betragen. Die Trokarpositionen und die Anzahl der Trokare entsprechen dabei im Wesentlichen denen der konventionellen Laparoskopie. Die gängigen Indikationen zur Minilaparoskopie sind derzeit die Cholezystektomie und Appendektomie, beschrieben sind aber auch Kolonresektionen und Hernienoperationen. In dem vorliegenden Artikel werden die Technik und die kosmetischen Ergebnisse der Minilaparoskopie bei verschiedenen Operationen und das notwendige Instrumentarium beschrieben.
Durch die identischen Trokarpositionen kann der Chirurg bei der Minilaparoskopie auf seine Erfahrung bei der konventionellen Technik zurückgreifen. Ob das kosmetische Ergebnis der multiplen kleinen Hautinzisionen im Vergleich zu der Single-Port-Chirurgie ähnliche Akzeptanz erlangen wird, bleibt abzuwarten. Aus Sicht der Autoren stellt die Minilaparoskopie eine sinnvolle Alternative dar, die in der Breite vom laparoskopisch tätigen Chirurgen schnell und sicher angewendet werden kann.
Abstract
In recent years scarless surgery (axillo-bilateral-breast aproach [ABBA], natural orifice transluminal endoscopic surgery [NOTES], single-port surgery) has gained importance in order to improve postoperative outcome in laparoscopic surgery. As part of this effort minilaparoscopic surgery might be a suitable alternative concerning cosmetic outcome without implementing a completely new technique. Due to the definition minilaparoscopic surgery is based on instruments which reduce the total length of trocar incisions to less than 2.5 cm. Nevertheless the total number of incisions is similar to conventional laparoscopic techniques. Most recent indications for minilaparoscopic surgery are cholecystectomy, appendectomy, hernia and colorectal surgery. This article describes the technical aspects and feasibility of minilaparoscopic cholecystectomy and transabdominal preperitoneal hernia repair (TAPP).
While the trocar positions remain in the original setting the laparoscopic surgeon benefits from experience gained in conventional laparoscopic surgery. Although the cosmetic outcome is not comparable to single-port surgery, in the author’s opinion minilaparoscopic surgery is a useful alternative in scarless surgery due to the fact that it is easy to adapt without establishing a completely new technique.
Notes
Die Autoren danken Herrn Rechtsanwalt Peter Schabram (Ratajczak & Partner, Freiburg i. Br.) für die Interpretation der aktuellen Rechtsprechung für diesen Artikel.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Prof. Dr. med. D. Lorenz ist als Referent für die Firma Storz ohne Beraterhonorar tätig.
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Brinkmann, L., Lorenz, D. Minilaparoskopie. Chirurg 82, 419–424 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-010-2007-2
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