Zusammenfassung
Hintergrund
Multiresistente, ESBL („extended spectrum beta lactamases“) -produzierende Keime stellen im Klinikalltag ein zunehmendes Problem dar. Diese Arbeit gibt eine Übersicht über die Resistenzentwicklung der letzten Jahre sowie die Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Prävention von ESBL-Erregern. Um die Bedeutung dieses Problemkeims für die klinische Praxis und chirurgische Kliniken beurteilen zu können, haben wir die im Klinikum Groβhadern erhobenen mikrobiologischen Befunde aus den Jahren 1996 bis 2007 ausgewertet
Patienten und Methoden
Es wurden klinische Isolate von insgesamt 28.894 Patienten mit Escherichia-coli- und 10.903 Patienten mit Klebsiella-pneumoniae-Stämmen aus den Jahren 1996 bis 2006 untersucht. Für das Jahr 2007 wurde das komplette Erregerspektrum der nachgewiesenen ESBL-Stämme analysiert und die Zugehörigkeit der ESBL-positiven Patienten zu den verschiedenen Klinikbereichen ausgewertet. Als Screeningmethoden wurden ein Agardiffusionstest mit 5 Cephalosporinen sowie ein automatisiertes Detektionssystem (BD Phoenix) verwendet. Die ESBL-positiven Ergebnisse wurden zusätzlichen mit dem E-Test und dem Doppel-Disk-Agardiffusionstest bestätigt.
Ergebnisse
E. coli und K. pneumoniae stellen bei den ESBL-produzierenden Erregern die wichtigsten Vertreter dar. Die Untersuchung der Prävalenz ESBL-produzierenden E.-coli-Fälle in den Jahren 1996 bis 2006, zeigte einen Anstieg von 0,0% im Jahr 1996 auf 4,1% im Jahr 2006. Bei den ESBL-produzierenden K.-pneumoniae-Stämmen zeigte sich im gleichen Zeitraum ebenfalls eine ansteigende Erregerprävalenz von 0,3% im Jahr 1996 auf 6,6% im Jahr 2006. Für das Jahr 2007 zeigte sich ein weiterer Anstieg der ESBL-positiven Erregernachweise mit insgesamt 182 Fällen, entsprechend einer Prävalenz von 118 Fällen ESBL-produzierender E.-coli (5,7%) und 39 Fälle ESBL-produzierender K.-pneumoniae-Stämme (7,4%). Dabei stammten 24 der E.-coli-ESBL- beziehungsweise 9 der K.-pneumonia-ESBL-Erreger von Patienten aus der Chirurgischen Klinik, entsprechend einem Anteil von 20%, respektive 23%.
Schlussfolgerung
Die Befunde zeigen eine deutlich zunehmende Prävalenz ESBL-produzierender Erreger im medizinischen Bereich und in chirurgischen Kliniken. Der damit verbundene Anstieg der Therapiekosten sowie das gesundheitliche Risiko für den einzelnen Patienten erfordern genaue Kenntnisse der Risikofaktoren, der Therapie und besonders der präventiven Möglichkeiten.
Abstract
Background
Multiresistant, extended spectrum beta lactamase (ESBL)-producing pathogens are an increasing problem in daily clinical life. This paper summarizes the development of resistance as well as epidemiology, diagnostics, and treatment of ESBL-producing micro-organisms. We analyzed microbiological data collected at the Grosshadern Clinic in Germany between 1996 and 2007, in order to assess the importance of these micro-organisms to medical practice and surgical care units.
Patients and Methods
Pathogens were isolated from 28,894 patients with Escherichia coli and 10,903 with Klebsiella pneumoniae pathogens between 1996 and 2006 and tested for ESBL production. For the year 2007 we have analyzed the complete spectrum of ESBL-producing pathogens and their distribution to different departments of the clinic. The agar diffusion test with five cephalosporins and an automated detection system (BD Phoenix) were used for screening purposes. Positive results were verified with the E- and double-disc agar diffusion tests.
Results
The most important pathogens isolated from patients were E. coli and K. pneumoniae. Analysis of ESBL-producing E. coli pathogens from 1996 to 2006 showed the prevalence increasing from 0% to 4.1%. For ESBL-producing K. pneumoniae, we also found a prevalence rising from 0.3% in 1996 to 6.6% in 2006. For the year 2007 a further increase in ESBL-producing pathogens was detected, reaching 182 cases, with 118 of ESBL-producing E. coli (5.7 %) and 39 of ESBL-producing K. pneumoniae (7.4%). Of these, 24 cases with E. coli and nine with K. pneumoniae were surgery patients (20% and 23%, respectively).
Conclusion
The results show an increasing prevalence of ESBL-producing pathogens in hospitalized patients and in surgical departments. The resulting rise in treatment costs and patient risk require thorough knowledge of risk factors, therapy, and preventive measures.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Lehner, S., Grabein, B., Pfaller, P. et al. Bedeutung ESBL-produzierender Keime für die klinische Chirurgie. Chirurg 80, 527–536 (2009). https://doi.org/10.1007/s00104-008-1664-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-008-1664-x
Schlüsselwörter
- Extended spectrum beta lactamases
- Cephalosporine der 3. Generation
- Prävalenz
- Prävention
- Resistenzentwicklung