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Wiederherstellung der Symmetrie des Schultergürtels bei Klavikulafrakturen

Elastisch stabile intramedulläre Osteosynthese vs. Rucksackverband

Reconstruction of shoulder-girdle symmetry after midclavicular fractures. Stable, elastic intramedullary pinning versus rucksack bandage

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Zusammenfassung

Das Ziel dieser Untersuchung war der Vergleich der mittelfristigen Behandlungsergebnisse von 2 verschiedenen Behandlungsstrategien bei Klavikulafrakturen des mittleren Drittels. In Gruppe 1 wurden alle Patienten konservativ mit einem Rucksackverband behandelt. In Gruppe 2 wurde die Klavikulafraktur minimal invasiv mit einem ungebohrten elastischen Titannagel intramedullär geschient. Es konnten signifikant bessere Ergebnisse in der Gruppe der operierten Patienten hinsichtlich des Constant-Score, der Schulterfunktion und des kosmetischen Ergebnisses festgestellt werden. Die mittlere Verkürzung der Klavikula war in der konservativen Gruppe signifikant höher als in der operierten Gruppe. Der Wert des absoluten Constant-Score war in der Gruppe 1 signifikant niedriger als in Gruppe 2. Es konnte ein signifikanter Unterschied festgestellt werden zwischen Patienten, die eine Verkürzung der Klavikula von weniger als 1 cm aufwiesen, und Patienten mit einer Verkürzung von 1 cm oder mehr. In Gruppe 1 wurden 2 Pseudarthrosen beobachtet, während in Gruppe 2 alle Frakturen verheilt waren. Refrakturen wurden in beiden Gruppen nicht beobachtet. Die bisherigen Ergebnisse der elastisch stabilen intramedullären Osteosynthese bei Klavikulafrakturen des mittleren Drittels zeigen, dass dieses Verfahren sicher ist und funktionell sowie kosmetisch mittelfristig zu besseren Resultaten als die Behandlung im Rucksackverband führt.

Abstract

The aim of this study was to compare the results achieved in two groups of 20 patients treated for midclavicular fracture. The first group (mean age 36 years) was treated non-operatively with a rucksack bandage, whereas the second group (mean age 37 years) underwent intramedullary fixation with a titanium pin using a minimally invasive, unreamed technique. At follow-up, which averaged 3.1±0.9 years in group 1 and 2.9±0.7 years in group 2, the result of treatment, as indicated by the Constant score, functional outcome and cosmetic outcome, was significantly better in the group undergoing operative treatment. Clavicle shortening was significantly (P=0.027) higher in patients treated with a rucksack bandage. The absolute Constant score averaged 78±23 in group 1 and 97±4 in group 2 (P=0.001). The Constant rating scale showed a significant difference between patients with clavicle shortening of less than 1 cm and 1 cm shortening or more. There were two non-unions in group 1 but none in group 2. Refractures were not observed in either group. According to these results, intramedullary fixation with a titanium pin seems to be more advantageous in midclavicular fractures than non-operative treatment. As the operation is well received by the patients, it should be offered to them as an alternative treatment to the rucksack bandage.

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Dr. A. Jubel Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität zu Köln, Kerpener Straße 61, 50931 Köln, E-Mail: axeljubel@t-online.de

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Jubel, A., Andermahr, J., Faymonville, C. et al. Wiederherstellung der Symmetrie des Schultergürtels bei Klavikulafrakturen . Chirurg 73, 978–981 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0544-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-002-0544-z

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