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Sigmadivertikulitis Operationsindikation und -zeitpunkt

Operationsindikation und -zeitpunkt

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Zusammenfassung

Bei der chirurgischen Therapie der Kolondivertikelkrankheit sind OP-Indikation und -zeitpunkt vom Stadium der Erkrankung abhängig. Daher ist eine prätherapeutische, klinisch-pragmatische Stadieneinteilung die Voraussetzung für eine stadienadaptierte Therapie. Darüber hinaus sind Kenntnisse über den Spontanverlauf der Erkrankung, den Verlauf nach konservativer und operativer Therapie sowie über die individuellen Risikofaktoren für die Entwicklung eines komplizierten Verlaufs notwendig, um die richtige Indikation zur OP zu stellen. Bei der blanden Divertikulose und der unkomplizierten Divertikulitis ist keine Operation indiziert, die akute komplizierte Divertikulitis dagegen ist eine generelle OP-Indikation. Entscheidend für das Stellen der OP-Indikation ist daher eine möglichst exakte prätherapeutische Differenzierung zwischen komplizierter und unkomplizierter Divertikulitis. In Abhängigkeit von der Komplikationsart und dem klinischen Bild ist der OP-Zeitpunkt für die akute komplizierte Divertikulitis notfallmäßig oder frühelektiv nach initial konservativer und/oder interventioneller Therapie festzulegen. Bei der chronisch-rezidivierenden Divertikulitis ist ebenfalls eine OP indiziert. Als OP-Zeitpunkt ist die elektive Intervalloperation nach dem zweiten entzündlichen Schub anzustreben. Risikogruppen wie z. B. immunsupprimierte Patienten sollten bereits nach dem ersten entzündlichen Schub operiert werden.

Abstract

Indication and time for surgery of diverticular disease are determined by the stage of the disease. Clinically pragmatic pretreatment staging is thus a prerequisite for stage-adapted therapy. The correct indication for surgery is also based on knowledge of the spontaneous disease course, its course after conservative and operative therapy and the individual risk factors for complicated diverticular disease. Surgery is not indicated for bland diverticulosis or uncomplicated diverticulitis. It is generally indicated, however, for acute complicated diverticulitis. Decisive in establishing the indication for surgery is therefore the precise pretherapeutic differentiation of complicated and uncomplicated diverticulitis. Depending on the type of complication and the clinical appearance, the time for surgery of acute complicated diverticulitis is fixed on an emergency or early elective basis following initial conservative and/or interventional therapy. Chronically recurrent diverticulitis is likewise an indication for surgery. In terms of timing, an elective interval operation is best after the second inflammatory episode but should already be performed after the first one in risk groups, e.g. immunosuppressed patients.

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Germer, CT., Buhr, HJ. Sigmadivertikulitis Operationsindikation und -zeitpunkt. Chirurg 73, 681–689 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0506-5

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