Zusammenfassung
Das Auftreten Carbapenem-resistenter Krankheitserreger stellt ein zunehmendes infektiologisches und krankenhaushygienisches Problem dar. Infolge eines Ausbruchs mit Klebsiella pneumoniae mit der Carbapenemase KPC-2 an einem sächsischen Klinikum initiierte das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz (SMS) eine Punktprävalenzerhebung zu Carbapenemase-bildenden Bakterien in Sachsen. Es wurden vorrangig Intensivstationen von 53 sächsischen Kliniken nacheinander von Oktober 2012 bis Februar 2013 in die Untersuchung einbezogen und dort Stuhlproben oder Rektalabstriche von 1037 Patienten auf das Vorhandensein von 4-fach multiresistenten gramnegativen Erregern (4MRGN) analysiert. Bei 3 Patienten [0,3 % CI95 (0,0596; 0,843)] wurden Carbapenemase-Bildner und bei 9 Patienten [0,9 % CI95 (0,397; 1,64)] Carbapenem-resistente Bakterien ohne Carbapenemasen detektiert. Darüber hinaus ergab die Resistenztestung bei 166 Patienten [16,0 % CI95 (13,82; 18,38)] ESBL (Extended-Spectrum-β-Lactamase)-Bildner. Zum Zeitpunkt der Untersuchung wurde K. pneumoniae mit der Carbapenemase KPC-2 in einer Klinik bei 2 Patienten nachgewiesen. Wachsamkeit ist aber auch im Hinblick auf andere Carbapenemase-Bildner erforderlich, wie der Nachweis von Pseudomonas aeruginosa mit der Carbapenemase VIM-1 in einer anderen Klinik zeigt.
Abstract
The presence of pathogenic bacteria with acquired carbapenem resistance constitutes an increasing problem for infection control and infectious disease management. Prompted by an outbreak of infections with Klebsiella pneumoniae producing the carbapenemase KPC-2 at a hospital in Saxony, the Saxon State Ministry of Social Affairs and Consumer Protection (SMS) initiated a point-prevalence survey for carbapenemase-producing gram-negative bacteria. Wards at 53 hospitals in Saxony, mainly intensive care units, were investigated between October 2012 and February 2013. Stool samples and rectal swabs of 1,037 patients were analyzed for the presence of bacteria with resistance against four major groups of antibiotics (4MRGN). Carbapenemase producers were detected in 3 patients [0.3 % CI95 (0.0596; 0.843)] and carbapenem-resistant bacteria without carbapenemases were detected in 9 patients [0.9 % CI95 (0.397; 1.64)]. Furthermore, antimicrobial susceptibility testing revealed 166 patients [16.0 % CI95 (13.82; 18.38)] with extended-spectrum beta-lactamase (ESBL)-producing bacteria. At the time of investigation, K. pneumoniae producing the carbapenemase KPC-2 was diagnosed in 2 patients at one hospital. Moreover, it is necessary to remain vigilant towards other types of carbapenemase producers, as demonstrated by the finding of a Pseudomonas aeruginosa strain harbouring the carbapenemase VIM-1 in another hospital.
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Danksagung
Wir danken allen teilnehmenden sächsischen Kliniken für ihre Unterstützung bei dieser Prävalenzerhebung. Die hohe Beteiligung der Krankenhäuser zeigt entsprechendes Interesse und große Kooperationsbereitschaft bei der Erfassung und Bekämpfung von multiresistenten Erregern. Unser ganz besonderer Dank gilt dabei den ausführenden Mitarbeitern der Kliniken, Gesundheitsämter und LUA, welche mit ihrem Einsatz zur Durchführung der Untersuchung beitrugen. Herrn Dr. Hennebach danken wir für die Berechnung des Stichprobenumfangs und der Konfidenzintervalle. Die Prävalenzerhebung wurde mit Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz finanziert.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. I. Ehrhard, A.-K. Karaalp, T. Hackel, G. Höll, N. Rodewald, U. Reif, T. Eckmanns und W. Sydow geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.M. Kaase weist auf folgende Beziehungen hin: Vortrags- oder Gutachterhonorare oder Forschungsbeihilfen von Amplex, Astra Zeneca, Bayer, Becton Dickinson, Bio Merieux, Bio-Rad, Bruker, Cepheid, Infectopharm, MSD, Pfizer, Roche Diagnostics und Siemens Healthcare.Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Ehrhard, I., Karaalp, AK., Hackel, T. et al. Prävalenzerhebung zum Vorkommen von Carbapenemase-Bildnern in sächsischen Kliniken. Bundesgesundheitsbl. 57, 406–413 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1914-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-013-1914-z