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Humanes Cytomegalovirus und kongenitale Infektion

Human cytomegalovirus and congenital virus infection

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Die kongenitale Cytomegalovirus-(HCMV-)Infektion ist die weltweit häufigste angeborene Virusinfektion. 85 Jahre nach der Einführung des Begriffes „cytomegal“ durch Goodpasture für das histopathologische Korrelat dieser Virusinfektion sind viele Fragen ungelöst, aber auch neue Hoffnungshorizonte hinsichtlich therapeutischer Prävention erkennbar. Wichtige Fortschritte sind im Kontext pränataler und postpartaler Diagnostik mittels serologischer Verfahren und quantitativen Nukleinsäureamplifikationstechniken erfolgt. Auch die retrospektive Diagnostik zur Abgrenzung postpartaler über die Muttermilch erworbener HCMV-Primärinfektionen gegenüber intrauterin erworbenen Virusinfektionen des Neugeborenen mittels Trockenblutfilterkarten nimmt heute einen wichtigen Platz ein und eröffnet Perspektiven für epidemiologische Studien. Antivirale Therapiestrategien für das Neugeborene und Hyperimmunglobulingabe für die Schwangere mit gesicherter Primärinfektion zeigen neue Optionen auf. Im US-amerikanischen und europäischen Kontext wird die Prävention der kongenitalen HCMV-Infektion bereits als wichtige Aufgabe des öffentlichen Gesundheitswesens betrachtet. Zur Prävention der HCMV-Primärinfektion Schwangerer kann bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes die Aufklärung seronegativer Frauen durch Gynäkologen, Kinderärzte und Betriebsärzte über HCMV-Übertragungswege und einfache Hygienemaßnahmen einen wichtigen Beitrag leisten.

Abstract

Human cytomegalovirus (HCMV) is the most common congenital virus infection. Nearly 85 years after Goodpasture defined the histopathological correlate of this virus infection as “cytomegal”, many questions still await answers. Important progress in prenatal and postnatal diagnostics have contributed to a better understanding of the role of congenital HCMV infection as an important public health issue. It is possible today to distinguish maternal primary infection from reactivation. Using dried blood spots on Guthrie cards, prenatally acquired HCMV infection can be differentiated from postnatally via breast milk acquired HCMV infection of the neonate. In addition, long-term storage of Guthrie cards opens the door for retrospective epidemiological research on congenital HCMV infection. However, each new individual case of fetal damage by this virus dramatically reveals the limited efficacy of postnatal antiviral treatment efforts. A recent therapy option for the pregnant woman with HCMV primary infection using hyperimmunoglobulin opens new horizons. Until the availability of a vaccine, gynecologists, pediatricians and company medical personnel should inform seronegative pregnant women on routes of virus transmission and simple hygiene procedures to prevent congenital HCMV infection.

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Correspondence to K. Hamprecht or G. Jahn.

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Hamprecht, K., Jahn, G. Humanes Cytomegalovirus und kongenitale Infektion. Bundesgesundheitsbl. 50, 1379–1392 (2007). https://doi.org/10.1007/s00103-007-0194-x

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