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Unilaterale Phrenicusparese bei vertikaler infraklavikulärer Plexusblockade (VIP)

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Zusammenfassung

Bei einer 85-jährigen Patientin kam es 5 min nach Injektion von 200 mg Prilocain und 200 mg Ropivacain im Rahmen einer vertikalen infraklavikulären Plexusblockade (VIP) zu einem relevanten Abfall der spO2. Durch Steigerung der inspiratorischen Sauerstoffkonzentration konnte unter Spontanatmung während der gesamten perioperativen Phase eine Normoxämie aufrechterhalten werden. Die postoperative Röntgenaufnahme des Thorax zeigte einen neu aufgetretenen Zwerchfellhochstand auf der ipsilateralen Seite, welcher sich nach Abklingen der Blockade nicht mehr nachweisen ließ.

Abstract

We present a case of a rapid onset reversible phrenic nerve block following vertical infraclavicular blockade of the brachial plexus. Five minutes after injection of local anaesthetics the SpO2 fell to 80%. Oxygen supplementation was required during the perioperative period to maintain normoxemia. The postoperative X-ray showed an elevated diaphragm of the ipsilateral side. After five hours oxygen supply could be terminated, an X-ray control the next day showed normal bilateral diaphragm position.

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Stadlmeyer, W., Neubauer, J., Finkl, R. et al. Unilaterale Phrenicusparese bei vertikaler infraklavikulärer Plexusblockade (VIP). Anaesthesist 49, 1030–1033 (2000). https://doi.org/10.1007/s001010070018

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010070018

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