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Roboterassistierte, endoskopische Fundoplikatio nach Nissen bei Kindern Hämodynamik, Gasaustausch und anästhesiologisches Management

Hämodynamik, Gasaustausch und anästhesiologisches Management

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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In der laparoskopischen Chirurgie stellt der Operationsroboter “da Vinci” die neueste Entwicklung dar. Wir berichten über die weltweit ersten 2 Mädchen im Alter von 10 und 12 Jahren, die sich einer endoskopischen Fundoplikatio nach Nissen mit diesem Robotersystem unterzogen haben. Während der gesamten Dauer der jeweils knapp 300-minütigen Allgemeinanästhesie erfolgte ein erweitertes hämodynamisches Monitoring, das aus invasiver Blutdruckmessung sowie arteriellen Blutgasanalysen in kurzen Abständen bestand. Wir konnten während der Operation – ein Pneumoperitoneum bestand bei beiden Kindern für 177 bzw. 180 min – keine relevanten Veränderungen von pH, paO2, paCO2, etCO2, Herzfrequenz und arteriellem Mitteldruck beobachten. Die Körpertemperatur wurde mit einer Wärmedecke aufrechterhalten. Unmittelbar nach Operationsende konnten beide Kinder extubiert und am 6. postoperativen Tag nach Hause entlassen werden. Ungeachtet der Tatsache, dass roboterassistierte Techniken die endoskopische Chirurgie entscheidend verbessern könnten, müssen trotz dieser ermutigenden Ergebnisse aufgrund der bislang niedrigen Patientenzahlen mögliche unerwünschte Auswirkungen der Roboterchirurgie als gegenwärtig nicht hinreichend geklärt betrachtet werden. Die Patienten bedürfen daher noch besonders intensiver – und somit auch invasiver –Überwachung und Aufmerksamkeit.

Abstract

The robot device “da Vinci” represents the latest stage in laparoendoscopic surgery. We report the first two cases worldwide of endoscopic Nissen fundoplication with a telemanipulatory robot system in two children, aged 10 and 12 years. In addition to standard monitoring, we used invasive blood pressure monitoring during the 300 min periods of general anesthesia. Arterial blood gas samples were analyzed in short intervals. During surgery, which included 177 and 180 min periods of intraperitoneal insufflation of carbon dioxide, no significant changes of pH, PaO2, PaCO2, etCO2, heart rate, and mean arterial pressure were observed. Body temperature was maintained with an external warming blanket. Extubation was achieved immediately after the end of the operation, and both patients were discharged home on postoperative day 6. Robot-assisted techniques may possibly add significant progress and improvement to laparoendoscopic surgery. Nonetheless, we conclude that, despite our first encouraging results, potential risks of robot-assisted surgery have not yet been definitively defined. Therefore, patients are in need for intensive and even invasive monitioring, unless a larger number of patients has been studied.

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Meininger, D., Byhahn, C., Markus, B. et al. Roboterassistierte, endoskopische Fundoplikatio nach Nissen bei Kindern Hämodynamik, Gasaustausch und anästhesiologisches Management. Anaesthesist 50, 271–275 (2001). https://doi.org/10.1007/s001010051001

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010051001

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