Zusammenfassung
Hintergrund
Viele Patienten sind Opfer von Ereignissen im Gesundheitssystem. Die Ursachen sind vielschichtig, und es ist eine der Aufgaben der Ärzte, diese zu identifizieren und präventive Maßnahmen zu entwickeln. In der präklinischen Notfallmedizin auf der einen und dem Atemwegsmanagement auf der anderen Seite treffen 2 Hochrisikobereiche mit jeweils hoher Dynamik aufeinander. Zwischenfälle in diesem Bereich können gravierende Folgen haben, sind aber über ein anonymes Meldesystem bisher nicht identifiziert oder ausgewertet worden.
Material und Methoden
Über die in deutscher Sprache verfasste Website http://www.cirs-notfallmedizin.de (CIRS: „critical incident reporting system“) ist es jedermann und anonym möglich, Zwischenfälle aus der präklinischen Notfallmedizin zu melden. Es wurden sämtliche Einträge aus den Jahren 2005–2012 auf Zwischenfälle, die im Rahmen des Atemwegsmanagements auftraten, hin überprüft. Die Zwischenfälle im Atemwegsmanagement analysierten 4 Experten und gaben verblindet ihre Einschätzung bezüglich der Ursachen ab.
Ergebnisse
Die Datenbank enthielt 845 Einträge. Die Autoren bewerteten 144 Einträge davon als Atemwegszwischenfälle, denen 10 verschiedene Ursachen zugrunde lagen: Intubationsindikation lag vor, wurde aber nicht durchgeführt (n = 8), Intubationsindikation lag nicht vor und wurde durchgeführt (n = 7), fehlerhafte Medikamentenwahl (n = 25), mangelnde manuelle Fertigkeiten (n = 46), alternatives Atemwegsmanagement nicht eingesetzt (n = 7), fehlerhaftes Handling vor und/oder nach der Intubation (n = 27), defektes Equipment (n = 28), fehlendes Equipment (n = 31), Sonstiges (n = 18), nicht zu beeinflussende Faktoren (n = 12).
Schlussfolgerung
In der präklinischen Notfallmedizin lassen sich typische Zwischenfälle im Atemwegsmanagement, die in der Datenbank http://www.cirs-notfallmedizin.de erfasst sind, erkennen. Häufig fehlen anästhesiologische Grundkenntnisse des Notarztes; dies kann zu einem Schaden des Patienten führen. Lösungsvorschläge dieser und anderer Probleme beschreibt und diskutiert der vorliegende Beitrag.
Abstract
Background
Many patients are victims of disastrous incidents during medical interventions. One of the obligations of physicians is to identify these incidents and to subsequently develop preventive strategies in order to prevent future events. Airway management and prehospital emergency medicine are of particular interest as both categories frequently show very dynamic developments. Incidents in this particular area can lead to serious injury but at the same time it has never been analyzed what kind of incidents might harm patients during prehospital airway management.
Materials and methods
The German website http://www.cirs-notfallmedizin.de (CIRS critical incident reporting systems) offers anonymous reporting of critical incidents in prehospital emergency medicine. All incidents reported between 2005 and 2012 were screened to identify those which were concerned with airway management and four experts in this field analyzed the incidents and performed a root cause analysis.
Results
The database contained 845 reports. The authors considered 144 reports to be airway management related and identified 10 root causes: indications for intubation but no intubation performed (n = 8), no indications for intubation but intubation attempt performed (n = 7), wrong medication (n = 25), insufficient practical skills (n = 46), no use of alternative airway management (n = 7), insufficient handling before or after intubation (n = 27), defect equipment (n=28), lack of equipment (n = 31), others (n = 18) and factors that cannot be influenced (n = 12).
Conclusions
The incidents that were reported via the website http://www.cirs-notfallmedizin.de and that occurred during airway management in prehospital emergency medicine are described. To improve practical airway management skills of emergency physicians are one of the most important tasks in order to prevent critical incidents and are discussed in the article.
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Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenkonflikt. C. Hohenstein, K. Schultheis, J. Winning, P. Rupp und T. Fleischmann weisen auf folgende Beziehung hin: Die Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (AGBN) unterstützte die Implementierung der Website CIRS-Notfallmedizin mit EUR 2000.
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Hohenstein, C., Schultheis, K., Winning, J. et al. Kritische Zwischenfälle im Atemwegsmanagement der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 62, 720–727 (2013). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2210-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-013-2210-x