Zusammenfassung
Die Trachealagenesie ist eine sehr seltene, isoliert oder in Kombination mit anderen Anomalien auftretende Fehlbildung. Sie präsentiert sich unmittelbar nach der Geburt durch eine akute respiratorische Insuffizienz und fehlendes Schreien. Die präzise anatomische Einordnung der Fehlbildung ist schnellstens erforderlich, um eine mögliche chirurgische Therapieoption beurteilen zu können. Bei unserem Patienten wurde nach wenigen Stunden die Diagnose einer langstreckigen Trachealagenesie-Typ II per Spiralcomputertomographie gesichert; eine Auswahl der Bilder wird präsentiert. Die Behandlung wurde danach wegen fehlender Therapieoptionen abgebrochen. Anhand unserer Kasuistik soll die besondere Problematik dieser seltenen Fehlbildung dargestellt werden. Wissenswertes zur Trachealagenesie wurde zusammengetragen. Die Differenzialdiagnose der respiratorischen Insuffizienz des Neugeborenen wird rekapituliert und ein modifizierter Algorithmus der aktuellen Neugeborenenreanimationsleitlinien der American Heart Association vorgestellt.
Abstract
Tracheal agenesis is a very rare congenital anomaIy that occurs isolated or in combination with other anomalies. It presents immediately after birth with an absolute respiratory insuffiency and lack of crying. The immediate precise anatomical classification of the anomaly is crucial in order to decide if surgical therapy is possible. This report describes a newborn boy with tracheal agenesis type II. The diagnosis was confirmed by spiral computed tomography and a selection of the pictures is presented. The treatment was discontinued due to a lack of therapeutical options. Based on this case report we discuss the special situation of this rare anomaly. Interesting information on tracheal agenesis was gathered, the differential diagnosis of respiratory insufficiency of the newborn is summarised and a modified algorithm of the current newborn resuscitation guidelines of the American Heart Association is presented.
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Schummer, W., Schummer, C., Klemm, P. et al. Trachealagenesie. Anaesthesist 55, 1259–1265 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-006-1087-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-006-1087-3
Schlüsselwörter
- Trachealagenesie
- Bronchoösophageale Fistel
- Reanimation des Neugeborenen
- Akute respiratorische Insuffizienz
- Atemwegsmanagement